4.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Meine C-Partition ist 50 GB groß. Jetzt wird sie zu klein.
Die D Partition ist auch 50 GB. Die möchte ich zusammenführen.
Ich habe die Dateien verlagert und auch schon gelöscht. Da bekam sie die grüne Farbe. Also "freier Speicherplatz". Dann wollte ich die C Partition vergrößern. Das ging aber nicht. Die Option "vergrößern" war garnicht freigeschaltet.
Ich brauche für D die schwarze Farbe, also "nicht zugeordnet".
Wie schaffe ich das?
Für eine hilfreiche Anwort wäre ich dankbar.
Gruß Richard

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
dann mach es

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Du bist der König
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. bei Win7 , kannst du die Partition nur vergrössern,wenn der freie speicherplatz direkt hinter der C Partition ist.!!

2. sonst geht es mit dem Win7 eigenen Programm nicht.!

3. Sonst musst du ein anderes Programm nehmen.

4. oder löscht alle andern Partitionen wenn es möglich ist, vergrösserst C und legst die anderen wieder neu an.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Von der D habe ich 50GB abgetrennt. Habe jetzt 5 Partitionen.
Bei einem MBR-Datenträger sind nur insgesamt 4 Partitionen möglich, 5 oder mehr wären nur bei einem GPT-Datenträger möglich. Da verwechselst du vermutlich was.

Dann habe ich die freien 50 GB, die neben der C Partition liegt, gelöscht ...
Kann eigentlich nicht sein, da eine Partition immer vom Ende her verkleinert wird. Der von D: abgezwackte 50GB-Teil kann sich in der Anzeige des Datenträgerverwaltung eigentlich nur rechts neben D: befunden haben. Wenn du da tatsächlich was rechts neben C: gelöscht hast, kann es sich dabei eigentlich nur um die ursprünglich mal 100 GB große Rest-D: mit all ihren Daten gehandelt haben. In den Fall würde ich mich erst einmal um die Rettung dieser Daten kümmern.

Ansonsten können Start- oder Systemvolumes nur innerhalb von zusammenhängendem freiem Speicherplatz erweitert werden (siehe #13) und leider auch nur dann, wenn der Basisdatenträger vorher zu einem dynamischen Datenträger 'aktualisiert' wird. Ein logischer Grund dafür will mir absolut nicht einfallen, aber die Datenträgerverwaltung von Win7 handhabt das so.

Ich würde hier zunächst ein Systemabbild sichern und dann das Systemlaufwerk auf dem Basisdatenträger mit einem geeigneten Drittanbieter-Tool (s.o.) vergrößern. Sollte es damit wider Erwarten doch Probleme geben, kannst du immer noch das gesicherte Systemabbild wieder zurückspielen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Bei einem MBR-Datenträger sind nur insgesamt 4 Partitionen möglich, 5 oder mehr wären nur bei einem GPT-Datenträger möglich.
das ist schon richtig, aber ich gehe davon aus, er hat zwei Partitionen, C + eine erweiterte mit mehreren Laufwerken (der grüne Bereich spricht dafür)

Die Windows-Eigene Datenträgerverwaltung kann aber IMO eine erweiterte Partition nicht in der Größe ändern solange sich Laufwerke darauf befinden. Dazu muss einfach ein 3rd-party Tool her.

Aber das alles ist nur stochern im trüben Wasser. Also warum zum Geier wird hier nicht einfach mal ein screenshot geliefert?
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Was er hat oder nicht hat hat ist doch ...egal. Mit W7 kann man das Laufwerk auf einer erweiterten Partition löschen und dann die erweiterte Partition töten.Nur wenn die erwiterte Partiton nicht neben C: liegt braucht man ein extra Partitionstool zum bearbeiten.
0 Punkte
Beantwortet von
Was er hat oder nicht hat hat ist doch ...egal
das mag dir ja egal sein, aber dem TO möglicherweise nicht

Mit W7 kann man das Laufwerk auf einer erweiterten Partition löschen
ja sicher kann man das, aber weisst du was er da für Laufwerke drauf hat? Ob er die nicht noch braucht?

Nur wenn die erwiterte Partiton nicht neben C: liegt braucht man ein extra Partitionstool zum bearbeiten.
nein, auch wenn er die noch vorhanden Laufwerke auf der erweiterten Partition erhalten will.
Wenn ich richtig vermute sind da immerhin 4 Stück drauf ("Habe jetzt 5 Partitionen.")

Aber er läßt sich ja leider alles nur mühsam aus der Nase ziehen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Richard,

in #8 ist von 'hellgrün' die Rede, das kennzeichnet freien, aber noch zugeordneten Speicher. Dass dieser Bereich incl. weiterer Laufwerke nochmals dunkelgrün zur Kennzeichnung einer erweiterten Partition umrahmt ist, hast du zwar nicht erwähnt, ist aber wahrscheinlich.

Diesen freien Speicher am Anfang einer erweiterten Partition kann man aber nicht einer davor liegenden primären Partition zuweisen. Man müsste eigentlich die Laufwerke innerhalb der erweiterten Partition incl. ihrer Daten an den Anfang der erweiterten Partition verschieben, diese Partition dann um den dann am Ende befindlichen freien Speicher kürzen und sie anschließend komplett an das Ende der Platte bzw. an eine dahinter liegende primäre Partition verschieben. Erst dann würde es neben der Systempartition unzugeordneten freien Speicher geben.

Mit einigen Partitionierungs-Tools ist das zwar möglich, aber es besteht bei dieser hin-und-her-Schubserei der Daten doch ein gewisses Risiko des Datenverlustes, worauf auch jedes dieser Tools i.d.R. hinweist. Man sollte diese Daten also sinnvollerweise extern sichern, aber wenn man das erst einmal gemacht hat, kann man auch gleich alle Partitionen bis auf de Systempartition löschen, diese dann vergrößern, die anderen Partitionen wieder neu einrichten und die Daten zurückspielen.

Diese Lösung wurde hier bereits angesprochen und ist auch aus meiner Sicht eigentlich die sauberste.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Genau so werde ich das machen.
Danke Kalle.
Gruß Richard
...