7.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von pc-laie2 Mitglied (193 Punkte)
Hallo,

sorry, daß ich noch ein neues Thema so kurzfristig poste aber gestern bemerkte ich, daß die rechte obere LED (rechts neben NUM-Lock und Caps-Lock) meiner PC-Tastatur (Logitech Deluxe 250) plötzlich ab zu und blinkt.

Seit kurzem habe ich einen anderen PC mit Windows Vista. Die Tastatur stammt von meinem alten PC, und ein Blinken der LED ist mir vorher nie aufgefallen.

Kann mir jemand sagen, warum die LED ab und zu blinkt?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hi,

das könnte die Leuchte für Scroll Lock sein.

M.
0 Punkte
Beantwortet von pc-laie2 Mitglied (193 Punkte)
Ja, danke. Das scheint sie tatsächlich zu sein. Aber warum blinkt sie??
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Hast du CoolMon installiert? Falls ja, blinkt die Scrollock-Led wenn es Netzwerkaktivität hat. Wie man es deaktiviert, kannst du selber tüfteln oder googeln.
0 Punkte
Beantwortet von pc-laie2 Mitglied (193 Punkte)
Nein, CoolMoon habe ich nicht installiert.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

manche Tools täuschen während ihrer Ausführung über das Umschalten von Scroll Lock eine Tastatur-Eingabe vor, damit der Rechner nicht durch scheinbare Inaktivität in den Energiesparmodus fällt und dadurch die Ausführung des Tools mit ggf. fatalen Folgen abgebrochen wird. Andere Tools 'informieren' wiederum durch dieses Blinken über bestimmte Ereignisse oder neue, noch nicht gelesene Meldungen, wobei sich diese Form der Benachrichtigung aber meistens in den Programmeinstellungen deaktivieren lässt.

Was da auf deinem Rechner installiert ist und ggf. im Hintergrund läuft, weiß hier natürlich niemand und natürlich kennt hier auch niemand alle Tools, die mit solchen 'Tricks' arbeiten, um sie jetzt nacheinander von dir abzufragen. Mit Vista selbst hat das mit ziemlicher Sicherheit nichts zu tun, es kann sich eigentlich nur um etwas handeln, was du selbst kurz zuvor installiert hast, vielleicht aber auch schon vom Vorbesitzer installiert und von dir erst jetzt bemerkt wurde.

Im ersten Fall solltest du die von dir installierten Programme zumindest mal nennen und im zweiten Fall sollte dir der Vorbesitzer eigentlich sagen können, was da dieses Blinken auslöst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von pc-laie2 Mitglied (193 Punkte)
Hallo,

ich glaube, ich habe jetzt die Ursache für das Blinken gefunden:

ein Tool namens "MailCheck" zeigte mir vorhin einen Posteingang an, und gleichzeitig blinkte die LED ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn diese LED bei der Eingabe

blinkt, dannsollten bald die Batterien gewechselt werden.

Logisch oder?
...