1.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von georg Experte (1.8k Punkte)
Wenn ich mir eine Festplatte kaufe und diese voller Daten lade....ist sie dann schwerer als beim Kauf?

Oder anders gefragt: Haben virtuelle Daten ein Gewicht?


Das ist mir gerade mal so durch den Kopf gegeistert. Würde mich mal interresieren was andere so darüber denken!

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Ja, virtuelle Daten können manchmal schwer wiegen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab mal was gelesen die Festplatte fragmentiert weil bei hoher Drehzahl die schwereren Daten nach aussen driften.
0 Punkte
Beantwortet von
das gegenteil ist der fall. eine festplatte wird durch das beschreiben leichter. eine leere festplatte ist mit nullen vorformattiert, diese sogenannten pits enthalten mehr elektronen als digitale einsen. beim schreiben nimmt der lesekopf durch das magnetisiseren elektronen vom pattern auf, die platte wird dadurch rein akademisch betrachtet, leichter.

nachzulesen auf hitachi technical internals webseite

LG
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
@ angel.tears

Diese Antwort ergibt für mich sogar Sinn....und ich nehme mal an, das sie auch ernsterer Natur ist.

Danke.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Meiner Meinung nach werden hier die Begriffe "elektrisches Feld" und "magnetisches Feld" durcheinandergebracht.

Die Daten werden auf der Plate durch Magnetisierung der Oberfläche gespeichert.

Die Magnetisierung eines Materials hat, soweit mir bislang bekannt, nichts mit der Anzahl von Elektronen zu tun. Wenn man aus einem ansonsten neutralen Material an irgendeiner Stelle Elektronen entfernt oder hinzufügt erhält man ein elektrisches Feld., das aber nichts nicht mit einem magnetischen Feldd zu tun hat.
Ich wüsste aber auch nicht wohin die Elektronen fließen sollten. Der Schreib-Lesekopf fliegt auf einemm hauchdünnen Luftpolster über der Plattenscheibe, es besteht also keine elektrische Verbindung zwischen Platte und Kopf.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es innerhalb der Platte durch die Magnetisierung zu Verschiebungen des elektrischen Potentials innerhalb der magnetisierten Inseln kommt.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Daten nicht im "Rohformat" direkt auf der Platte gespeichert werden, sondern in bestimmte Muster kodiert werden. Ähnlich wie bei einem optischen Datenträger, (bei einer CD z.B. gibt es die 8to14 Kodierung), damit z.B. 8 Nullen hintereinander trotzdem Synchronierungsinformationen enthalten und somit gelesen werden können (die genaue Kodierung müsste ich jetzt nachschlagen, aber dafür fehlt mir jetzt die Zeit).

Soweit mein persönlicher Kenntnisstand und Einschätzung des Sachverhaltes dass eine volle Festplatte nicht mehr wiegen kann als eine leere...
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da die Daten häufig ungleichmäßig auf der Festplatte verteilt werden, kommt es zu einer gewissen Unwucht der Daten.

mit der folgenden Anleitung kann diese Beseitigt werden

n00bm0dd3r5.creatures-work.de/index2.php#quelle

bitte einen Moment warten bis die Datei vollständig geladen ist und drauf achten, dass ihr am Anfang der Datei seid..

Gruß

Helmut

P.S. Die Arbeiten sollten nur von echten Profis ausgeführt werden. :-)))
0 Punkte
Beantwortet von
finde ich eine absolute gute frage.
nehmt mal eine schreibpapierseiteA4 und wiegt sie vorher,zb. mit einer briefwaage,schreibt anschließend die seite per kuli-tinte-drucker,z.b. voll und dann mal nachwiegen,ich weis es wirklich nicht....
aber das papier ist ja ein festes medium,denke mal das das papier hinterher schwerer ist aber kann man Dateien(bits) wiegen?
ist ja verrückt aber gut...sehr interessant,muss ich morgen meinen ehemaligen kollegen(Treff) zum besten geben.

sollte da jemand erfahrungen haben,schreiben....

danke an georg.
danke an doc-jay aber das lernen die kids schon in der 10ten.
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist mir gerade mal so durch den Kopf gegeistert.

Und? Bekommst Du nun einen schweren Kopf davon?
...