3.1k Aufrufe
Gefragt in DSL von Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo Zusammen,

welcher Anbieter ist derzeit der Richtige für eine Internetflat Zuhause für mindestens 3 PC`s gleichzeitig?

Anschluss von Telekom DSL / ISDN ÖKO-Tarif vorhanden.

Vorab schon vielen Dank.

Gruß Dietmar

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, die meisten Provider bieten Flat-Tarifen mit Mehrplatzlösung an und stellen sogar einen LAN/WLAN-Router zur Verfügung.
Hier aber gibt es Unterschiede, bei manchen muss man nach der Vertragsbeendigung die Geräte zurückgeben.
Ganz früher war es damit anders, da hatten die Anbieter schon was dagegen und es stand sogar bei den in der AGBs.
Provider wie T-Online hatt/hatte das per Mitbenutzer.... kostenpflichtig geregelt.
Ich hatte mal eine ähnliche Kombination und eine DSL-Tarife bei GMX, da aber noch eine Volumentarife.
Später den DSL-Anschluss zum GMX portiert und dazu eine Flat-Tarife genommen.
Wobei ich nur die DSL-Gebühren zahlte, an GMX.
--Was hier zu beachten ist, wenn alles OK ist, hat man keinen Stress.
Aber sollte was hinken, dann hat man mit zwei Parteien zu tun, die erste ist T-Com, die zweite der jeweilige DSL-Anbieter.
Obwohl der DSL-Anbieter sollte als der erste Ansprechpartner fungieren, kann passieren, dass man hin und her geschickt wird.--

Wie du sehen kannst, so gibt es Vorteile, aber auch Nachteile die sich oft später ergeben können.
Irgendwann wechselte ich zu einem anderen Provider und das Vollpaket genommen, sogar mit mehr Speed beim DSL.
Und jetzt wieder, da nooooooooooooooch mehr Speed und ISDN brauche ich nicht mehr, wird später etwas mehr kosten, es ist mir aber wert.

Wozu das ganze Geschreibsel?
Das mit dem Home-Net habe ich schon am Anfang beantwortet.
Nur was schwierig ist, dann jemanden eine Empfehlung zu geben und sagen "Nimm das, das ist gut!"
Ich habe keine Ahnung was bei euch so angeboten wird, außer vielleicht dieses hier und ich weiß es nicht wie du das so Handhaben willst.
Also weiter die Anschlüsse, DSL-Tarife getrennt zu haben oder doch alles vom einen Provider zu nehmen.

Es ist vielleicht nicht die Antwort die erwartet hast, es sollte dich nur darüber zu nachdenken bringen.
Und so hoffentlich mal voll zufrieden im Netz unterwegs sein wirst, ja OK telefonieren sollte auch drin sein;-))

mfg
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Heutzutage ist den Anbietern meist egal, wieviele PC's du an einen Anschluss hängst. Mir sind jedenfalls keine Tarife mit ein-PC-Klauseln bekannt.
Du brauchst bei mehreren PC's oder anderen internetfähigen Geräten (TV, Spielkonsole...) aber einen Router.
Falls die Info dich nicht ganz zufrieden stellt, solltest du deine Frage mal genauer formulieren.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Wieviele PCs du betreibst ist vollkommen egal, da Computer heutzutage (in der typischen Home-DSL-Konfiguration) mit der Interneteinwahl rein gar nichts mehr zu tun haben.
Dein einziges Internetendgerät ist der Router.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Dein einziges Internetendgerät ist der Router.


Genau genommen ist es das DSL-Modem im Router (es gibt auch welche ohne DSL-Modem). Und das ist soweit nicht weg von der früheren Internet-Einwahl per Modem oder ISDN-Karte. ;-)

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Internetflat Zuhause für mindestens 3 PC`s gleichzeitig?


Warst du längere Zeit verreist ( eine Marsmission oder so)

Ist schon ziemlich lange her, das noch Einschränkungen bei der Nutzung des Internetzugangs gab. ( ja auch Routerbetrieb war mal nicht erlaubt oder erwünscht)

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Es gibt immer noch einige Anbieter, die laut AGB nicht erlauben, mehrere Endgeräte gleichzeitig an zu schließen. Meist muss dann auch das Modem bzw. der Router benutzt werden, den man vom Provider bekommt. Natürlich beteuern diese Anbieter (bzw. deren Verkäufer), dass das noch aus alten Zeiten in den AGB steht und man selbstverständlich auch eine privat genutztes Heimnetzwerk anschließen kann. Tatsächlich haben diese Anbieter auch nichts dagegen, wenn man das Macht. Sie bieten ja oft sogar selbst den dazu nötigen Router an. Aber diese Regelung erlaubt dem Provider, Sachen zu überwachen, die ihn eigentlich nichts angehen. So lassen sich wunderbar personalisierte Nutzerprofile erstellen, die man dann verkaufen und/oder selbst nutzen kann. Es ist keineswegs so, dass diese vorsinnflutlichen Regelungen noch in den AGB stehen, weil sich noch keiner die Mühe gemacht hat, das zu ändern. Fast wurden die AGB in den letzten Jahren mehrfach geändert, auch weil sich die relevanten Vorschriften mehrmals geändert haben. Trotzdem finden sich diese Klauseln immer auch in den erneuerten AGB. Ohne solche Klauseln hätten die Provider ja kein Recht, MAC-Adressen und ähnliches zu überwachen und zu speichern.

Man sollte also nicht nur darauf achten, ob der Provider den Zugang mit mehreren PCs in der Praxis erlaubt, sondern auch was er alles in den AGB zusichert.
0 Punkte
Beantwortet von
Genau genommen ist es das DSL-Modem im Router (es gibt auch welche ohne DSL-Modem). Und das ist soweit nicht weg von der früheren Internet-Einwahl per Modem oder ISDN-Karte. ;-)

Ganz genau genommen ist es sehjr viel weiter davon weg. Es handelt sich nämlich technisch nicht um einen Einwahl, sondern um einen Login. Eine Einwahl ist nicht nötig, denn die Verbindung ist immer da.

Es gibt immer noch einige Anbieter, die laut AGB nicht erlauben, mehrere Endgeräte gleichzeitig an zu schließen.
Es ist kaum vorstellbar, dass das tatsächlich mal von einem Anbieter ausgenutzt wird.
0 Punkte
Beantwortet von
Ganz genau genommen ist es sehjr viel weiter davon weg. Es handelt sich nämlich technisch nicht um einen Einwahl, sondern um einen Login.
emm ja, das ist schon witzig, dass die meisten routers den PPPoE als einwahl immer noch drin haben.
und wenn man keinen router hat, dann muss man sich vom pc aus einwählen.
das geht dann ebenfalls mit dem PPPoE, sei es der windows interne oder vom R.Schablach- was eindeutig eine dfü-einwahl ist.
ah ja, dann gibt es noch die cfos-treiber- capi fossil.
ja richtig gelesen, der ist auf isdn zurückzuführen und die erstellten verbindungen, sind eindeutig einwahlverbindungen- ebenfalls eine dfü-verbindung.
natürlich so lange sich um eine echte dsl leitung handelt.
da sich hier der threaderöffner seit dem 09.08 nicht mehr gemeldet hat, bleibt es wohl weiter ein geheimnis @besucherpete.
...