1.8k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von kronenberg Mitglied (106 Punkte)
Guten Abend zusammen,

weiß jemand, wie ich aus einem Word 2010-Text die Entertasten am Ende der Zeile entfernen kann?

Ich bekomme Texte an denen in jeder Zeile am Ende die Entertaste benutzt wurde. Die Texte sind teils mehrere Seiten lang. Wie kann ich ds in möglichst einem Schritt raus bekommen. Auch auf die Gefahr hin, dass der Text sich verschiebt.

Danke im Voraus.
Ralf

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hallo Ralf,

das geht folgendermaßen:

Im Word Dokument oben rechts auf Ersetzen klicken.
Soll ein Zeilenumbruch entfernt werden, ist Suchfeld ^l eingeben
Soll eine Absatzmarke entfernt werden, ist in das Suchfeld ^p
einzugeben
Im Feld ersetzen einmal die Leertaste drücken.

Alternativer Weg:
Wieder auf das Ersetzen Symbol klicken.
unten links auf den Button "erweitern" klicken
ganz unten im Dropdownmenü das passende bei "Format" oder in
deinem Fall "Sonderformat" das passende aussuchen.
Das entsprechende Zeichen für das Suchen wird dann automatisch
eingefügt.
Dann wieder ins Suchfeld einmal die Leertaste drücken.

Viel Erfolg wünscht dir

der gresti
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ralf,

was Gresti vergessen hat zu erwähnen:

Damit es dir nicht den gesamten Text ohne Absätze und ohne gewollte Zeilenumbrüche in einem Stück hintereinander weg formatiert, musst du die jeweils erste bis vorletzte Zeile eines Absatzes markieren und darfst Suchen/Ersetzen immer nur auf diesen markierten Bereich anwenden lassen. Ansonsten würde das Wiederherstellen von gewollten Zeilenumbrüchen und Absätzen ggf. länger dauern, als ein manuelles Entfernen von überflüssigen Absatzmarken.

Wenn du das auf den ganzen Text anwenden willst, musst du etwas anders vorgehen.

Vermutlich wird es in den Texten nur Absatzmarken geben und keine manuellen Zeilenumbrüche. Du könntest also zunächst alle Absatzmarken ^p durch manuelle Zeilenumbrüche ^l ersetzen lassen und anschließend dann 2 Zeilenumbrüche ^l^l durch 2 Absatzmarken ^p^p. Im Ergebnis hast du dann eine Absatzmarke am Ende eines jeden Absatzes und eine für die darauffolgende Leerzeile. Nun lässt du einfach noch die verbliebenen Zeilenumbrüche ^l entfernen (durch nichts ersetzen).

Absätze mit anschließender Leerzeile bleiben auf diesem Weg erhalten, ein paar Nachbearbeitungen werden aber auch dann eventuell noch erforderlich sein. Beispielsweise überall dort, wo vorher Zeilen umgebrochen wurden, ohne dass es sich dabei um Absätze mit einer anschließenden Leerzeile handelt, z.B. Adressfelder.

Gruß
Kalle
...