4.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
ich bin durchschnittlicher PC-Nutzer, also kein Fachmann.
Gibt es ein Programm, das ich z.B. immer im Vordergrund laufen lassen kann, das mir anzeigt, was der PC gerade macht?
Mich ärgert es tierisch, wenn mein PC mal wieder langsam wird oder die Festplatte losfetzt, ich aber eigentlich gerade nichts mache. Wenn ich "sehen" könnte, was der PC gerade macht, könnte ich reagieren oder es verstehen :-)
Dabke für Tipps!

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Das klappt nicht ganz so einfach:
Ich will ja den ProcessExplorer nutzen um ›den Bösewicht‹ festnageln zu können. So lange ich andersrum diesen nicht kenne kann ich in praktisch keiner Option die Anzeigeergebnisse ›einengen‹ um näher nachzuforschen.
Das hieße also nach Trial-an-Error alle Prozesse mühsam so abzuklappern bis man auf etwas Interessantes stößt. Und das ist weit davon entfernt einen ‹Bösewicht‹ greifen und abschießen zu können.

Führe Kabu doch mal unter Angabe der Menüstruktur vor wie du einen Prozess SpoolerSubSystem filzen möchtest, was als letzliche Rückgabe rauskommt.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Der PE als Diagnosesystem, welches den PC auch gleich noch repariert, wurde noch nicht erfunden. Davon würde schätzungsweise nicht mal der TE ausgehen. Aber Du scheinst die Diskussion in diese simple Richtung lenken zu wollen.
Um es mit admithere zu sagen: Falls es um ein Problem geht, dann kann dir natürlich der Process Explorer da helfen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Eine eventuell gegebene Einsicht meiner Ansprache an den TE, dass es unumgänglich ist, sich wegen "Mich ärgert es tierisch, wenn mein PC mal wieder langsam wird oder die Festplatte losfetzt, ich aber eigentlich gerade nichts mache" tiefer mit der Materie zu beschäftigen, bleibt ihm überlassen.

Ich hoffe, das ist hiermit auch für Dich geklärt.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antworten!
Leider hab ich das Gefühl, das in meine Frage viel zu viel hineininterpretiert wird!
Und ich hab doch wirklich nur nach einem Tool für eine Anzeige gefragt! Kein Problem, Kein Interesse an tiefgreifende Erkenntnisse oder Kenntnisse im/am Betriebssystem!

PS:
Der Techniker ist leider nicht bereit, mir näheres zu dem Programm zu sagen - nur das es ein sündhaft teures Service-/Diagnosetool ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Der wird schon wissen, warum er es für sinnlos hält, Dir das zu sagen.
0 Punkte
Beantwortet von
@XP7 Wohl nicht sinnlos, sondern eher unerwünscht. Die haben soviel Geld für ihre Ausrüstung hingelegt, da wäre es ja dumm, wenn jeder x-beliebige das auch hätte/könnte, oder?!
Die mächtigen Features die dazu gehören, brauch ich ja gar nicht! Nur so eine einfache Anzeige^^ !
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antworten!
Leider hab ich das Gefühl, das in meine Frage viel zu viel hineininterpretiert wird!
Und ich hab doch wirklich nur nach einem Tool für eine Anzeige gefragt! Kein Problem, Kein Interesse an tiefgreifende Erkenntnisse oder Kenntnisse im/am Betriebssystem!

schon in antwort 1 wurde das tool genannt: prozess explorer
0 Punkte
Beantwortet von
Bei einer Reparatur habe ich mal gesehen, das da unten am Bildrand eine Zeile eingeblendet war, die genau sagte, was gerade passierte... so etwas würde mir reichen!

Aja, das würde Dir reichen... Aber...

...die mächtigen Features die dazu gehören, brauch ich ja gar nicht!

Aber...

... ich hab doch wirklich nur nach einem Tool für eine Anzeige gefragt!

Was wiederum nichts mit dem "mächtigen Tool" zu tun hat, das Dir "reichen würde".

Vielleicht solltest Du Dir einfach mal klar werden, dass das eine das andere ausschließt. Entweder Du kaufst Dir dieses Tool und bildest Dich zum Fachmann weiter, der ein solches Tool zu nutzen weiß (das Tool selbst kann ohne fachmännische Interpretation gar nichts), oder Du gibst Dich mit den Möglichkeiten eines Process Explorers zufrieden. Vermutlich hast Du Dir den aber noch nicht mal angeschaut, was Du Dir allerdings auch sparen kannst. Denn eine Lösung Deines Problems zufolge "Mich ärgert es tierisch, wenn mein PC mal wieder langsam wird oder die Festplatte losfetzt, ich aber eigentlich gerade nichts mache. Wenn ich "sehen" könnte, was der PC gerade macht, könnte ich reagieren" wird der Process Explorer auch nicht bieten, das wurde alles schon gesagt.
Du schnallst es nur nicht.

Der threat dreht sich mittlerweile nur noch im Kreis, sinnlos weiter darauf einzugehen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Okay, ich geb auf!
Meine Frage wurde NICHT beantwortet, aber mich beleidigen lassen muß ich wohl auch nicht!
Also denn, nix für ungut, danke für die Antworten!

*Kann geschlossen werden!*
...