11.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Kann ich mehrere Versionen von NET Framework (z.B. 1.1; 2.0; 3.0; 3.5; 4) gleichzeitig auf mein PC installieren? Oder muss ich ältere Versionen deinstallieren?

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@XPler

Zumindest kann ich nur sagen das das alles noch nicht gefruchtet hat und ich Powershell etc. nicht installieren / nutzen kann.

Windows PowerShell basiert auf .NET Framework.
Vielleicht solltest du mal eine Systemreparatur durchführen.

Dazu muss man die Windows XP Setup CD einlegen und über Start | Ausführen den folgenden Befehl eingeben:

sfc /scannow

Alles weitere nach Anweisungen am Bildschirm. Damit werden die Systemdateien untersucht und ggf. von der Setup-CD neu installiert.
0 Punkte
Beantwortet von
Das kann man sich sparen, scannow ersetzt von der XP-CD her keine Framework-Dateien.
0 Punkte
Beantwortet von
@a.b.

Mit Deinem sinnvollen Beitrag hast Du dem T.O. ja sehr geholfen...

offlimits
0 Punkte
Beantwortet von
@SP2

Es sollen mit dieser Aktion auch keine NET-Framework-Dateien installiert werden, sondern evtl. beschädigte, überschriebene oder fehlende Systemdateien, die zur Installation von Framework benötigt werden, wiederhergestellt werden.
Ich nehme an, dass auch deine Registrie einen Schaden hat. Wenn du ein System-Image hast, solltest du es zurückspielen, das wäre wahrscheinlich sinnvoller und dann versuchen Framework zu installieren.
0 Punkte
Beantwortet von
OnTopic:

Es sollen mit dieser Aktion auch keine NET-Framework-Dateien installiert werden, sondern evtl. beschädigte, überschriebene oder fehlende Systemdateien, die zur Installation von Framework benötigt werden, wiederhergestellt werden.

Mit sfc /scannow?
Schon mal benutzt?
Hat funktioniert?
Ich kenne scannow nur so, dass es NIEMALS etwas repariert, als reine Augenwischerei .-(
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal ,

@ 7: Stop - Sry aber das mit dem Nö war nicht korrekt , nachdem ich das Spiel Alpa Control installiert und gezockt habe , fuhr ichs System normal runter und musste am nächsten Tag feststellen das das System mit einem Checkdsk /r /f hochfuhr und ca. 5 min korrektur schrieb (gelöschte wieder hergestellt ) .

Das Game wieder deinstalliert , weil es sich anscheinend aufhängt wie auch jetzt andere Anwendungen die auch von "dieser Seuche" anheimgefallen sind.Selbst das alte Dungeon Siege gespielt und abund zu Spike-artige graue Streifen Blitzartig durchlaufen sehn (ähnlich womit Gothik in den Kinderschuhe zu kämpfen hatte)

Spybot und Antivier wohl langen icht mehr aktualisiert - bin aber auch schon lange nicht mehr im Net damit .

Hat aber wohl nichts mit der PagefileSys zu tun , ob diese abgestellt bzw vom System mit über 3GB verwaltet wird.

Defragmentiert bis alles im blauen bereich war per MS , trotz zeigt dieses beim anfangscan der HD diese noch im roten bereich um später komplett alles blau und mit "HD muss nicht defragmentiert werden" endet.

Doch muss ich zum erstaunen feststellen das mir RFA 7 anscheinend nicht alles entfehrnt hat was ich mit diesem über .NET bzw ATI hab suchen lassen (ATI bis ca. 2010 noch in betrieb gehabt bis ich mir eine aktuelle GraKa besorgt haber) .

Das geht soweit das zu jeder .Net installation ein unterzweig existierte der mir beim versuch diesen manuel zu löschen mit einer "Rootkit" Meldung verweigert wurde.

Unter CurrentControlSet fanden sich einige einträge noch die ich per Regedit von SaferNetworkin/Spybot hab wegschneiden lassen.Mein Regedit funktioniert nicht weil per Shell die Fehlermeldung das der Virtual Laufwerks Driver nicht laden lässt und dannach wird sogar eine ungültiger Befehl moikiert.
Selbst die löschaktion wird hier kommentiert , gerrade so als wolle XP sich selbst erinnern das auch wenn was gelöscht wurde hier ein Protokoll geschreiben werden muss.

Aber auch in einem Temp Ordner ein "SFC ?" Text gefunden wo alle Windows komponenten gelistet wurden und am meisten hier windows 2000 steht ^^ "paar" Zeilen wo Windows XP Professional vermerkt ist.

@11 "..Systemreparatur.." wird wohl nötig sein zumindest , kann ichs nochmal per RFA versuchen um die Registry-Backups zurückzuspielen ( hab ja auch Wiederherstellungspunkte mit diesem setzten lassen , auch wenn es die Registry mächtig aufblähen würde [Warum nicht direkt nur das erste Backup rückspielen , zumindest RFA rät dazu] )

Das mit sfc /scannow klappt bei mir nicht weil die CD nicht aktzeptiert wird ( in Registry Wizard bzw FAQ noch nichts gefunden wie ich dieses wieder korregiert bekomme.

Zumindest läufts jetzt auch mit RFA nicht so dolle , weil bei Fehlersuch im AM bei ca. 1.7MB Speicherauslastung sich dieses verabschiedet.Muss ich wohl noch mal ordentlich im NM durchlaufen lassen , zumindest ist es schnell bei 99% und dann daurts ewig (erinnert mich irgendwie ans Defragmentieren.)

@ 12: Richtig - das war auch nicht gemeint.

@15: " ..Augenwischerei " meine ich nicht , zumindest hatte ich noch nie probleme damit (Augenwischerei bei Profisoftware ^^ ? auch wenn ich auchmal mir damit Luft mache , dann halt nur weils mit dem studieren dieses Betriebsystems noch nicht so klappt , dann schon eher was die Hilfsfunktion und der korrekten übersetzung/erweiterung betrifft)

Auch in der Systemsteurung bekomme ich das Software Icon nur noch gegosted/defekt serviert ebenso das erste Icon fürs Windows-Update da steht nicht mal mehr der Hilfst,-text .
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal ,

so .NET Framework 2.0 hab ich jetzt wieder , somit läuft auch Software wie Abbyy-Finereader 6 .

Aber eine frage zu .Net Farmework 4.0:

Obwohl ich 3 Versionen runtergeladen habe Client, Full , x86-64Bit
versucht bei Full diese noch eine *.msu Datei runterzuladen , diese hab ich aber schon und versucht diese in verschiedene Ordner reinkopiert , damit die Installationsroutine daruaf aufmerksam wird , doch es klappt nicht , vorgang bricht immer ab.

Muss wie in @3 : "...solltest.." wirklich alles kopiert werden , reihenfolge sollte ebenso eingehalten werden " (z.B...)" ?
0 Punkte
Beantwortet von
Klasse , nur 14 Packete für XP zum downloaden und noch nicht mal Powershel 2.0 was DNET betrifft.Selbst was das sortieren nach Alter betrifft ist die sortierung auch nicht "so doll" 2012 - 2008 sind ziwschen 2009-2011 files in vollgeneder reihenfolge gelistet :

02.05.2004
14.06.2005
07.02.2005
02.12.2003

gehört dieses auch zur gängelei von MS ?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal ,

tja das System scheint ..einen weg zuhaben.." , zumindest wird beim versuch was zu installieren probleme mit dem MSI installer angezeigt.
(Powershell 1.0 habe ich jetzt , seh mich mal nach der 2.0 um.)

Früher wurde mir der Taskmanager in der auswahl beim "Affengriff" gesperrt > in WinFAQ nachgesehn und problem behoben.

Und obwohl ich früher z.B. das Game Alpha Control laufen hatte , wird bei versuchter neuinstallation (mit mehr HDD-platz damals 15GB jetzt 50 GB und defragmentiert) mit CRC Fehler agezeigt , die mit defragmentieren wegzubekommen sind.

Bei versuch Nero 10 zu installieren , natürlich die Admin Meldung das dieser per Regel dieses unterbunden hat.

Aber ein Gothic 4 lässt sich trotz so einer Meldung nicht abschrecken und installiert und lässt sich auch starten / spielen !

Noch dazu ist im Taskmanager nur der Leerlauf als Systemtask angezeigt , die restlichen überhaupt nicht gekenzeichnet.

Auch ist kein Benutzer unter Benutzer eingetragen obwohl ich mich regulär eingelogt habe.

Zudem gehn mir jetzt diese Zugriffsverweigerungsmeldungen "schwer.aufn Keks.."

Weis jemand von euch was mit dem System los
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal ,

habe meine System nochmal frisch aufgesetzt * und "gbackupt" per Paragon wie Acronis ,aber :

a) zu Net Framework 4 , was für *.msu Dateien muss / will das 4er Packet eigentlich noch runterladen , habe mir diese meines erachtens von der MS Seite rundergeladen , aber wohin damit , die Inst..-routine bekommts nicht mit egal wohin ich diese kopiere > tmp , bzw Windows Net Framework.. ?

b) habe zwar das Winfuture Packet ausgeführt , weis aber das von "PC-Welt ?" noch eine installationroutine gibt die alles eigenen downloads in dem selbst gemachten Verzeichniss ausführt.

Weis jemand wie das heist , weis nicht wo ich bei meinem Backups suchen soll ?


P.S.: * Krass ist auch das ich vergessen hatte die DNET 1.1 zu installieren aber die NERO 10 Treiber CD von meinem neuen Brenner die installation klaglos durchführte und mir direkt (XP noch nicht aktiviert ) das DNET 3.5 Packet [! ohne downloadanzeige bzw hinweis das Framework noch installiert werden müsste ! ] installierte.

Wie geht das denn , denke bin inzwischen schon was lange dabei und bilde mir ein wenigstens davon ahnung zu haben , aber ich schwöre so ist gelaufen !
...