2k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Moin Experten,

meine Frau benutzt den Thunderbird. Ankommende mails werden oft fehlerhaft dargestellt wie z.B. hier

die Zeit des MÌßigtuns ist bald vorÌber und .....

Offenbar handelt es sich um die Umlaute, die verkehrt dargestellt werden. Habe alle Einstellmöglichkeiten durchsucht, finde aber nix zum Umstellen.

Ich arbeite mit AK Mail, kenne mich mit dem Thunderbird nicht richtig gut aus. Deswegen meine Frage:

Kann man das am Thunderbird überhaupt irgendwie einstellen, oder ist das ein Fehler beim Absender ?

Danke und Gruß
Peter

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Peter,

normalerweise verwendet Thunderbird zur Anzeige die im Header der Nachricht angegebene Zeichencodierung, aber das klappt aus verschiedenen Gründen nicht immer.

Gehe mal bei geöffneter Mail auf Ansicht -> Zeichenkodierung und stelle dort Unicode (UTF-8) ein, dann sollten in dieser Mail die Schriftzeichen korrekt dargestellt werden.

Wenn du das generell für die Mails im 'Posteingang' (oder einen anderen Ordner) einstellen willst, dann führe einen Rechtsklick auf diesen Ordner aus, wähle die 'Eigenschaften' und dort kannst du unter 'Allgemein' die Standard-Zeichenkodierung auf Unicode (UTF-8) umstellen. Unicode kommt dann immer zum Tragen, wenn für eine Nachricht in diesem Ordner eine automatische Bestimmung der Kodierung nicht möglich ist und/oder die Angaben im Header fehlen.

Man könnte dort auch einstellen, dass die Angaben zur Zeichenkodierung in den Mails ignoriert werden und immer Unicode verwendet wird, aber das würde ich nur dann mal versuchsweise machen, wenn es weiterhin Probleme mit der korrekten Darstellung der Zeichen in einigen Mails in diesem Ordner gibt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, warum es so dargestellt wird, ist mir jetzt auch nicht so klar.
lasse doch die mail an dich weiterleiten, so kannst du sehen, ob es richtig oder falsch angezeigt wird.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
wenn deine frau nichts verstellt hat, dann ist standard (westlich iso-88-59-15) eingestellt.
sollte es mit der uni-uft-8 funktionieren, dann hat der absender so eingestellt, keine ahnung mit linux (exim) vielleicht.
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Moin Kalle,

habe alle Ordner auf UTF-8 gestellt, andere mails scheinen diesen Eingriff nicht krumm zu nehmen, sieht überall gut aus.

Problem gelöst - Danke.




Moin overcross,

ja, die Zeichencodierung war auf "Westlich (ISO-8859-15)" eingestellt. Hatte mir die mail auch schon zugeschickt und war überrascht - gleiches Buchstabengewirr, muß ich mein Programm auch noch umstellen.

Aber jetzt weiß ich wenigstens, wo es drauf ankommt.

Danke und Gruß
Peter
...