9.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

wer kann mir bei meinem Problem weiter helfen?

Ich möchte eine Summe bilden bei der mehrere Kriterien beachtet werden.

In Spalte A1 steht ein Abfragedatum (01.08.2012 - = Kalendermonat 8)

In Spalte A3 bis A8 habe ich Namen stehen (z.B. Florian, Michael, Florian, Paul, Michael, ...)

In Spalte B3 bis B8 habe ich das Eintrittsdatum stehen (z.B. 08.05.12; 01.07.12; 05.08.12)

In Spalte C3 bis C8 habe ich Antrittswerte stehen (z.B. 5; 10; 15; 5...)

Nun möchte ich nur die Summe der Antrittswerte für "Florian" aus Spalte C haben, die im August (8) stehen.

Hab es mit folgender Formel probiert. Hier zeigt es aber den falschen Wert an:

{=SUMME(WENN(MONAT(A3:A8)=MONAT(A1);0);SUMMEWENNS(C3:C8;A3:A8;"Florian");0)}

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

summenprodukt reagiert empfindlich auf Fehler in der Formel, wie du auch hier bemerkt hast.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo Helmut,

kann es sein, dass wenn ich Deine Formel einsetzte und die Daten aus 2 verschiedenen Tabellen nehme, dass es dann nicht funktioniert? Werd fast wahnsinnig.

=SUMMENPRODUKT((Übersicht!B3:B44=$A$36)*(Übersicht!L3:L44<DATUM(2012;$A$37;31))*(Übersicht!T3:T44))-SUMMENPRODUKT((Erledigt!B3:B44=$A$36)*(Erledigt!M3:M44<>"")*(Erledigt!M3:M44<DATUM(2012;$A$37;31))*(Erledigt!T3:T44))

Gruß Florian
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Summenprodukt() funktioniert glaube ich nur über ein Tabellenblatt.

Mach es doch so:

Eingangsdaten in beide Tabellenblätter, Summenprodukt in dem jeweiligen Blatt ermitteln und Ergebnis im das andere Blatt übernehmen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Florian,

selbstverständlich funktioniert SUMMENPRODUKT() auch über mehrere Arbeitsblätter, Du musst nur den Arbeitsblattnamen in der Formel mit angeben.

Günstiger ist aber, wenn Du für die verschiedenen Kriterien- und/oder Wertebereiche Namen definierst.

Wichtig ist, dass die Matritzen beider Arbeitsblätter die gleiche Grösse haben.

Das soll nur ein Hinweis meinerseits sein, an einem weiteren Rätselraten werde ich mich nicht beteiligen, es sei denn Du präsentierst eine Beispielmappe mit zweifelsfreien Erklärungen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Wie kann ich hier eine .xls einstellen, um alles besser zu verdeutlichen?

Danke
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Florian,

Deine Mappe kannst Du u.a. über diese Adresse ins Netz stellen und den angebotenen Download-Link mittels der oberhalb des Antwortfensters befintlichen Tags "URL" oder "URL Pop", hier posten.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
[url]XPHT-Lager.xlsx


Gut. Dann jetzt detailliert:

In Tabelle "HILDE" möchte ich die kompletten m² angegeben haben, die das eingegebene Datum bei Hilde in C4 betreffen. Sei es eingehend, lagernd oder ausgehend . Das knifflige, das ich bislang über eine Hilfsspalte geregelt habe ist, dass im Eingangsdatum vom 1. bis 14. des Monats ein ganzer Monat gerechnet wird, ab dem 15 nur noch ein halber Monat. Genau anders herum bei der Auslagerung.

Sobald ich in Warenausgabe ein Datum Eintrage, wird diese Zeile beim nächsten Start der Tabelle automatisch zu den "Erledigt"en eingefügt und wird bei der "Übersicht" gelöscht.

Ich hoffe, ich hab es nicht zu kompliziert erklärt und das mit dem hochladen hat funktioniert.

Danke.

Gruß

Florian
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
[url]www.file-upload.net/download-4679291/XPHT-Lager.xlsx.html]XPHT-Lager.xlsx
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da es eine min. Excel 2007 datei ist und du Formeln verwendest die mein Excel 2003 nicht kennt, kann ich dir nicht weiterhelfen

Aber mir ist aufgefallen, dass deine Formeln sehr lang sind, bei Excel 2003 gibt es eine Begrenzung auf 256 Zeichen, kann dir aber nicht sagen ob die bei 2007 aufgehoben ist.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Florian,

leider kann ich Dir auch nicht helfen.

In AW12 sprichtst davon, SUMMENPRODUKT() über 2 Tabellen (Arbeitsblätter) einzusetzen zu wollen.

Auf diese Aussage bezieht sich auch meine AW14.

In Deiner Beispielmappe gibt es aber Verknüpfungen zu einer weiteren Arbeitsmappe, die ich leider nicht sehe.
Durch diesen Umstand sind Deine Formeln so unübersichtlich, dass ich absolut keine Lust habe diese zu analysieren.

Ohne Analyse kann ich nun nicht beurteilen ob und wie Dein Anliegen über zwei Arbeitsmappen glöst werden könnte.

Übrigens hätte ich erwartet, dass eine Beispielmappe auch mehrere konkrete Ergebnisse (ohne verwirrende Formeln) enthält, mit denen der Außenstehende erkennen kann, was ausgewertet werden soll.

Tut mir Leid.

Gruß
Rainer
...