9.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

wer kann mir bei meinem Problem weiter helfen?

Ich möchte eine Summe bilden bei der mehrere Kriterien beachtet werden.

In Spalte A1 steht ein Abfragedatum (01.08.2012 - = Kalendermonat 8)

In Spalte A3 bis A8 habe ich Namen stehen (z.B. Florian, Michael, Florian, Paul, Michael, ...)

In Spalte B3 bis B8 habe ich das Eintrittsdatum stehen (z.B. 08.05.12; 01.07.12; 05.08.12)

In Spalte C3 bis C8 habe ich Antrittswerte stehen (z.B. 5; 10; 15; 5...)

Nun möchte ich nur die Summe der Antrittswerte für "Florian" aus Spalte C haben, die im August (8) stehen.

Hab es mit folgender Formel probiert. Hier zeigt es aber den falschen Wert an:

{=SUMME(WENN(MONAT(A3:A8)=MONAT(A1);0);SUMMEWENNS(C3:C8;A3:A8;"Florian");0)}

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

nur ein Hinweis:

es müssen alle Dateien geöffnet sein, sonst gibt es in Excel je nach Funktion Probleme. Dies könnte auch bei deinem Problem der Fall sein.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo Rainer,

wollte dich nicht verärgern oder dir unnötig Arbeit machen. Mir hat es in die beispieltabelle nicht die Werte der ursprünglichen Tabelle übernommen, deshalb versehentlich die Verknüpfung in ein "3" Tabellenblatt.

Aber dennoch Danke für deine Bemühungen.

Habe deinen und auch Helmuts vorschlag versucht. Hab die Formel kopiert und nur die Zellen geändert. Hat leider nicht funktioniert. Ich habe es in einer Beispieltabelle von A bis D und 1 bis 9 probiert. Da hat es funktioniert, nicht aber über 2 Tabellen. Egal.

Ich hab es mit summewenn geschafft.

=SUMMEWENNS(Übersicht!T2:T176;Übersicht!B2:B176;"Hilde";Übersicht!D2:D176;"*";Übersicht!L2:L176;"<="&'Hilde'!D4)+SUMMEWENNS(Erledigt!T2:T3864;Erledigt!B2:B3864;"Hilde";Erledigt!D2:D3864;"*";Erledigt!M2:M3864;">="&'Hilde'!C4;Erledigt!M2:M3864;"<="&'Hilde'!D4)

C4 Abfragedatum Anfang
D4 Abfragedatum Ende

Spalte T = m²
Spatel B = Namen
Spalte L = Eingangsdatum
Spalte M = Ausgangsdatum


Ziemlich verwirrend und unübersichtlich, aber es klappt.

Danke und hoffentlich bis zur nächsten Frage ;-)

Florian
...