1.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von beat_ch Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo zusammen,
ich steh gerade etwas an, weis nicht mal ob Excel das Tool ist...

Ich habe eine grosse Kunden unfreundliche Tabelle, die Daten für Kunden enthält. Nun
möchte ich über geschickte Filter den Kunden zum Ziel führen. Dh. 1. Stufe wählen -->
eine 2. Abfrage wird direkt vorgefiltert, es wird die 2. Stufe der Möglichkeiten präsentiert.

Wenn möglich sollten die Daten darunter in Echtzeit gefiltert werden. Mit jedem Element
das in den Kriterien eingegeben wird, reduziert sich die Treffer Menge.

Die Elemente in den "Suchstufen" können zB. als drop-down boxen sein.

Bsp.:

Sp1 Sp2 Sp3...
z1 a a
z2 a b
z3 a a
z4 b c
z5 b a
z6 b c

Filter 1 wird als "b" definiert -->
Filter 2 bietet nur noch "a" & "c"
Resultate: z1-z3 verschwinden

Auf Access möchte ich verzichten, da es bei den Kunden nicht "Standard" ist.

Besten Dank im Voraus!
Grüsse Beat

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
und wo ist das Problem?

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von beat_ch Einsteiger_in (11 Punkte)
Du meinst einfach Filter einschalten und jut ist - oder wie?
Ich schreib ja, komm nicht weiter!

Ich muss natürlich Erklärungen zu den einzelnen Felder geben, damit der Kunde weiss was er wo wählen kann --> braucht Platz.

Grüsse Beat
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
dann mache ein Benutzerhandbuch. Excel kann nur anzeigen was man auswählen kann. Mittels Checklboxen.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von beat_ch Einsteiger_in (11 Punkte)
schon besser ;)
Wenn die Suche nicht so umständlich wär... Es ist ein grosser
Zahlenfriedhof, leider ist der Ansatz "nicht tauglich"

Kann den die Auswahl einer Dropbox nicht als Filterelement im
Autofilter verwendet werden?

Dann könnt ich die Funktion von Excel nutzen, hab aber mehr Platz und
Flexibilität mit den Formular Elementen.

Grüsse Beat
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

der Autofilter hat automatisch eine Dropdownbox.

Ich verstehe das Problem nicht ganz, wenn du mit dem 1. Filter Sachen filterst, sind deren Angaben 2 nicht mehr verfügbar.

Gruß

Helmut
...