1.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von pc-laie2 Mitglied (193 Punkte)
Hallo,

inh meinem PC ist zur Zeit ein DVD-Laufwerk mit SATA II Schittstelle verbaut. Kann ich es austauschen gegen ein Laufwerk mit SATA I oder III Schnittstelle?

Danke

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
ja

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Ein DVD-LW hat sowieso nur Sata (= Sata I) oder IDE -Schnittstellen...

[*][sup]Admininfo: *Threadedit* Anfrage/ Link/ Tool/ Tipp gemäß UrHG editiert. Siehe FAQ 3.[/sup]
[*][sup]Admininfo: *Threadedit* siehe die SN Nutzungsbedingungen.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
bei einem dvd-laufwerk kannst du es machen, bei festplatten wird es kritisch und bei ssd wäre es kontraproduktiv. um eine ssd richtig zu nutzen gibt es nur sata3. sata2 wäre nichts als eine bremse. aber da du ein dvd-laufwerk hast - es geht.
0 Punkte
Beantwortet von pc-laie2 Mitglied (193 Punkte)
Gott wird das wieder kompliziert. Also bevor ich was Falsches sage: ich möchte das DVD-ROM (SATA2) gegen einen DVD-Brenner austauschen.

Spielt es von der Funktionalität her eine Rolle ob der Brenner SATA I, II oder III ist?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
es geht

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Gott wird das wieder kompliziert. Also bevor ich was Falsches sage: ich möchte das DVD-ROM (SATA2) gegen einen DVD-Brenner austauschen.

Du machst es selber kompliziert, indem Du von falschen Angaben ausgehst.
Nochmal: Es gibt nur Sata-DVD-Laufwerke.
Ergo: Es gibt keine "Brenner SATA I, II oder III", sondern nur Sata = Sata I-DVD-Laufwerke (lesen!)
Also: An einem SATA I, II oder III-Motherboardanschluss kann jedes DVD-Laufwerk angeschlossen werden, egal ob es ein Brenner oder ein Nur-Lesegerät ist.
(wie gesagt: lesen - und ein bisschen mitdenken)
...