1.6k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Hallo

undzwar will ich mir ein neuen Pc zusammenbauen da mein alter schon mehrere Jahre
alt ist...da ich aber viele wichtige Dokumente und Dateien drauf habe wollte ich fragen
ob ich die alte Festplatte (xp) behalten kann und einfach in den neuen Pc einbauen
kann ohne was zu löschen...da der neue Rechner mit Windows 7 laufen wird brauch ich
die alte Festplatte quasi nur als Datenspeicher geht dass trotz dass noch Windows XP
drauf ist?


mfg

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Grundsätzlich ja, ich hängt aber auch ein wenig von der Art der Festplatte und dem neuen PC ab. Ist die FP z.b. eine IDE-Platte und der neue Rechner bzw. sein Mainboard hat keine entsprechenden Anschlüsse mehr(nur SATA), dann hast du ein Problem.

An deiner Stelle würde ich mir einen solchen Adapter kaufen. Damit kannst du die altte FP mit USB als externes Laufwerk anschliessen und die Daten auf den neuen Rechner kopieren.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Bei eBay gibt es so etwas aber für weniger als die Hälfte.
(Suche "usb ide sata", dann nach "Preis incl. Versand" sortieren. Es muss ja nicht gleich die biligste Ausführung aus Honkong oder China sein - obwohl ich mit so einem Ding durchaus zufrieden bin.)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo assdasdasda,
nenne doch mal die Bezeichnungen der alten Festplatte und die des alten und neuen Boards...Möglicherweise könnte die neue Platte im alten Rechner mit einer Datenpartition partitioniert werden, auf welche dann die Daten der alten Platte kopiert werden können, oder die alte Platte lässt sich eben direkt im neuen PC anschließen - dann werden keine Adapter gebraucht.
mfg
0 Punkte
Beantwortet von
einen neuen pc selber zusammenbauen ist nicht schwer, da kauft man die paar bestandteile:

gehäuse
netzteil
motherboard
cpu und ram
festplatte

und steckt sie zusammen. das machen bei uns die schnupperlehrlinge am ersten tag und die kennen auch nicht den unterschied ide, sata. die kennen eher gar kein ide. und das floppy icon in vielen programmen assozieren sie mit speichern unter, ohne je auch nur den hauch einer floppydisk gesehen zu haben.

langer rede kurzer sinn: ja man die alte festplatte als zweitplatte einbauen. macht sogar sinn, sie für backup zwecke weiterzubenutzen

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Auf mich macht der TE nicht den Eindruck, dass er nicht in der Lage wäre, ein paar Hardwarekomponenten zusammenzuschrauben bzw. nicht zwischen IDE und Sata zu unterscheiden. Einzig das Verhalten von XP scheint Kopfzerbrechen zu machen. Und dazu kann man sagen, es wird keine Probleme geben, wenn nur sichergestellt wird, dass die Bootplatte mit W7 im Bios als Erste bootet.
Die XP-Partition kann einfach neu formatiert werden, für zusätzlichen Platz an Daten.

mfg.
0 Punkte
Beantwortet von
@ Der_Reiter, keiner hat dich lieb:-(
nur das was du tust, kann man schon als eine art bevormundung betrachten.
joa, nee ist klar.
du kannst anhand der zeilenumbrüche und an insgesamt einem post vom TE erlesen, ob er es schafft oder nicht.
es ist wahrhaftig nicht so einfach wie legosteine legen, jedoch ein pc-anfänger kann es durchaus bewerkstelligen.
und wenn es schief gehen sollte, na dann wird es eine teure bastellstunde sein, das nächste mal wird er es bestimmt besser machen:-)
du hättest stattdessens schreiben können:
im internet gibt es viele pc-konfiguratoren, suche dir einen aus und stelle dir einen pc zusammen- so als muster.
viele online händler bieten aufrüstkits an- falls das gehäuse, netzteil noch zu gebrauchen wäre.
was für hardware hast du denn jetzt, mache genaue angaben zum netzteil und gehäuse.
hast du was gefunden, poste es hier, dann können wir mal darüber chillen.

so könnte sich der TE (falls er wieder posten wird) mal auf die suche machen, nachher die angaben geben.
einfach damit ausführlicher beschäftigen können.
danach würde er bestimmt in der lage sein zu sagen, "ja du hast recht, ich kaufe mir einen fertig-pc" oder " ich versuche es"
das müsste sogar dich zufrieden stellen.
ich will ja dich nicht bevormunden und eine andere meinung als deine aufzwingen.
nee, so bin ich wirklich nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Oh je, OT...
(#6, #7: Und Tschüß.)
...