752 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
hallo zusammen,
in arbeite in einem Netzwerk in dem Laufwerke nach Bedarf Online oder Offline geschaltet sind. Leider müssen diverse Dateien zum Öffnen einen Online-Zugriff auf das Laufwerk haben. Jetzt möchte ich eine Batch schreiben, die mir den aktuellen Status des LW anzeigt, Online bzw Offline. Diese Batch entscheidet dann, ob die Dateien geöffnet werden (Online-Staus) oder der Nutzer vorher aufgefordert wird, von Offline auf Online manuell umzustellen.
Evt würde auch eine Abfrage in VBA in Frage kommen, sofern dies möglich wäre.
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
Gruß

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, na du könntest mit net use arbeiten, hier ein Beispiel
Wie du weißt, gibt jedes Befehl eine Rückmeldung aus, also beim keinen Fehler "0" , beim Fehler eine Zahl (Steht meistens in der Hilfe) und das könntest du verwenden.
Willst du dann eine Datei auf einem Netzwerklaufwerk bearbeiten, dann machst du den Aufruf dazu aus der Batch heraus.
Sollte das Laufwerk online sein, dann wie gewöhnlich damit arbeiten.
Sollte aber das Laufwerk offline sein, dann muss zu erst das Laufwerk per net use eingebunden werden.
Hier kannst du ganz gut "goto", also mit Sprüngen arbeiten.
Ein Beispiel kann ich jetzt nicht geben und es fehlen genauen Angaben.
-Batch-

:anf
Datei zum Bearbeiten aufrufen goto bearb
net use x: \\192.168.0.32 (siehe Beispiel)
goto anf
:bearb
Die Datei bearbeiten, also der Aufruf
goto end
:end
exit

Man kann hier noch mit "echo", "choice" arbeiten und einige andere Sachen ausprobieren.
--Batch noch eins--
:anf
Datei zum Bearbeiten aufrufen goto end
net use x: \\192.168.0.32 (siehe Beispiel)
goto anf
:end
exit


Ist das Laufwerk online, wird die Datei auf dem Laufwerk geöffnet und nachher wartet die Batch bis es beendet wird - goto end.
Ist das Laufwerk ofline, wird erst mal das Laufwerk eingebunden, dann erneut versucht die Datei zu öffnen- goto anf

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
danke für disen Tipp. Ich denke, damit etwas anfangen zu können.
Gruß
...