701 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich bastele gerade an einem VBA Problem und komme einfach zu keiner Lösung. Ich habe 2 Dateien. Datei1 enthält die gleichen Worksheets mit gleicher Benamung (abgesehen von 2 Ausnahmen), wie Datei2. Nun möchte ich, dass der Inhalt aller Tabellenblätter aus Datei2 in die Tabellenblätter aus Datei1 kopiert wird, die die gleiche Bezeichnung haben.

Bis jetzt funktioniert das nur für ein konkretes Tabellenblatt:
Sub xCopy()
Dim QWB As Workbook, ZWB As Workbook
Set QWB = Workbooks.Open("Pfad für Datei2")
' Ziel, Workbook mit diesem Makro
Set ZWB = ThisWorkbook
Dim QWS As Worksheet, ZWS As Worksheet
' Quelle
Set QWS = QWB.Worksheets("Urlaub")
' Ziel
Set ZWS = ZWB.Worksheets("Urlaub")
QWS.Cells.Copy ZWS.Cells(1, 1)
' Schließen der Datei
Workbooks("Datei2.xls").Close
End Sub

Nun kann ich aber nicht jeden Namen der Tabellenblätter angeben. Dafür sind es einfach zu viele. Gibt es nicht einen Weg die Inhalte aller Blätter mit gleichem Namen zu überschreiben? Bin noch nicht so geübt in der Makroprogrammierung und bastele nun schon ewig.

Ich hoffe, ihr könnt mir Helfen und vielen Dank schonmal im Voraus!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Problem wurde gelöst!
...