989 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von jorja Mitglied (377 Punkte)
Hallo!

Ich besitze einen alten Rechner ( VAIO PCV-RX402 mit XP home, SP 2 ).

Seit einigen Wochen "verschwinden" Dateien aller Art (Word, Excell, Paint...), auch aus Ordnern, in denen andere weiter erhalten bleiben.

Beim Erstellen und Speichern läuft alles normal, nach einiger Zeit (Tagen, Wochen) sind, wie gesagt, jetzt doch schon eine größere Menge dieser Dateien einfach weg.

Was ist da kaputt?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß, Jorja

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Was ist da kaputt?


die festplatte vielleicht? wäre das naheliegenste. mach mal eine datenträgerüberprüfung ( eigenschaften von datenträger mit rechter maustaste )

LTG
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

da, nach dem was ich feststellen konnte, der Rechner ab 2004 gebaut wurde, hat er schon ein paar Wochen auf dem Buckel.

Es kann neben der Festplatte auch der Controller auf dem Board sein. Um festzustellen ob es der Controller oder die Platte ist würde ich die Platte mal in einem anderen PC testen.

Große Inverstitionen würde ich bei dem Gerät nicht mehr tätigen, da eigentlich schon über die normale Laufzeit.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, besorge dir ein Live System (Computer Bild Notfall CD oder ähnliches).
Erstelle dir eine CD/DVD und nachher boote damit.
Die ist eigentlich einfach zu bedienen, also müsstest du klar damit kommen und sichere als erstes deine Daten.
Das aber auf einem anderen Datenträger!!!!!
---Alternativ diese HDD ausbauen, am anderen PC dranhängen und die Daten zu sichern versuchen--
---
Hast du es geschafft, dann lasse mal die HDD überprüfen, per chkdsk oder das Herstellertool benutzen.

TOP THEMEN >>>>> Datenrettung FAQ für das Sichern.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von jorja Mitglied (377 Punkte)
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Lt. chkdsk ist alles ok.
Entweder wurde nicht richtig abgelegt oder es gibt einen anderweitigen Defekt.

Jedenfalls danke nochmals für Eure Hilfe!

lG, J
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!
Schon mal an einen Virus gedacht und PC entsprechend überprüft ?

Gruss,
Snoopie
...