2k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von lextor Mitglied (464 Punkte)
Hallo,

Ich lese immer wieder das User sich einen Gigabitswitch zulegen etc.
Wird der tatsächlich gebraucht, oder kann ich mein Laptop auch direkt an den Gigabitfähigen Router anschliesen und ebenfalls an den selben Router mein NAS mit Gigabitport?

Gruß Lextor

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
natürlich kannst du die Geräte auch direkt anschliessen, wenn der Router genügend Ports hat.
Ein extra Switch macht dann Sinn, wenn der Router entweder nicht genug eigene Ports hat, oder nur 100MBit Ports.
0 Punkte
Beantwortet von lextor Mitglied (464 Punkte)
Hi,

Kann der Switch denn aus dem 100Mbit einen 1000Mbit machen?
0 Punkte
Beantwortet von
nein, kann er natürlich nicht

aber die an dem Switch angeschlossenen Rechner können dann wenigstens untereinander mit GBit kommunizieren. Mit dem Router natürlich immernoch nur 100MBit, was aber idR ausreicht (zumindest noch)
0 Punkte
Beantwortet von lextor Mitglied (464 Punkte)
Danke Dir für die Info!
0 Punkte
Beantwortet von
ein switch ist trotzdem besser
0 Punkte
Beantwortet von lextor Mitglied (464 Punkte)
Hallo admin2go,

Wie begründest Du deine Aussage?
0 Punkte
Beantwortet von lextor Mitglied (464 Punkte)
Hallo nochmal,

Ich hätte in diesem Zusammenhang noch eine Frage.
Ich habe einen 100Mbit Router mit Modem.
Wenn ich jetzt an einen 100Mbit Anschluss einen Gbit Switch anschliese und an diesen mein NAS und mein Laptop,beide haben Gbit Ethernet Buchsen.Würden die dann im Fast Ethernet oder GigEthernet Modus Daten übertragen?
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Wenn die Gigabit-fähigen Geräte gemeinsam am Gigabit-Switch hängen dann kommunizieren sie auch per Gigabit-Verbindung. Nur die Verbindung zum 100MBit-Router wird dann mit 100MBit gefahren.
Es ist so, dass der langsamste Teil des gesamten Datenweges die Geschwindigkeit des gesamten Datenweges bestimmt.
Wenn du also dein NAS an den Gigabit-Switch hängst, den Laptop aber direkt an den Router, dann hast du nur 100 MBit zwischen NAS und Laptop, weil der Router das langsamste Glied in dieser Kette darstellt.

Du kannst dir das so vorstellen wie eine Autobahn. Wenn die Autobahn frei ist kannst du schnell fahren, und sagen wir mal je Minute 100 Autos auf die Bahn schicken ohne dass diese sich gegenseitig behindern.
Jetzt kommt aber mitten drin eine Baustelle, durch die je Minute maximal 10 Autos durchkommen. Dann kommt es vor der Baustelle zum Stau, und hinter der Baustelle können die Autos wieder rasen wie die wollen, mehr als 10 je Minute kommen nicht am Ziel an.
Die Autbahn ist deine Gigabit-Verbindung, die Baustelle die 100MBit-Verbindung und die Autos die Datenpakete
0 Punkte
Beantwortet von lextor Mitglied (464 Punkte)
Vielen Dank Doc-jay, das wollte ich wissen.

Gruß Lextor
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hätte in diesem Zusammenhang noch eine Frage.
Ich habe einen 100Mbit Router mit Modem.
Wenn ich jetzt an einen 100Mbit Anschluss einen Gbit Switch anschliese und an diesen mein NAS und mein Laptop,beide haben Gbit Ethernet Buchsen.Würden die dann im Fast Ethernet oder GigEthernet Modus Daten übertragen?


kannst du auch leicht mit einem benchmark nachmessen ob es gigabit ist falls zweifel bestehen!
...