3.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von pc-laie2 Mitglied (193 Punkte)
Hallo,

leider muß ich erneut mit einer Frage nerven:

Seit ein paar Wochen habe ich einen anderen PC, welcher 'knackt':

wenn ich den Netzstecker ziehe, ertönt nach ein paar Sekunden ein Knacken (so wie es sich anhört, aus dem eingebauten Lautsprecher),

nach dem Wiedereinstöpseln des Netzsteckers gibt es wiederum nach ein paar Sekunden das gleiche Knacken, und der PC läßt sich erst nach diesem Geräusch einschalten (zwischen Netzstecker einstecken und dem Geräusch läßt er sich nicht einschalten).

Ich möchte den PC nun an einer Steckdosenleiste mit Ein-/Ausschalter betreiben und würde nachts den Strom abschalten.

Lange Rede, kurzer Sinn: kann ich dem Rechner irgendwie schaden, wenn ich ihm morgens 'Saft' gebe und abends wegnehme?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
kurze antwort

nein

vadder
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

den Netzstecker zu ziehen um ein noch nicht ausgeschaltetes Gerät vom Strom zu trennen, ist so ungefähr die schlechteste Methode, die man wählen kann. Bei jedem Trenn- und Verbindungsvorgang können Spannungsspitzen durch 'Lichtbögen' entstehen, die umso größer werden, je langsamer der Vorgang vor sich geht. Aus diesem Grund sind in allen Schaltern Federn verbaut, die diesen Vorgang 'schlagartig' in einem winzigen Bruchteil der Zeit ausführen, die du bei der Stecker-Methode von Hand erreichen kannst.

Dass sich der Rechner nicht sofort wieder einschalten lässt hängt damit zusammen, dass sich nach einem längeren Trennen vom Netz im Netzteil selbst erst wieder ein paar Kondensatoren aufladen müssen. Dies ist nicht der Fall, wenn sich der Rechner im 'normalen' Soft-Off-Zustand befindet, also nach dem Herunterfahren weiter mit Strom versorgt wird.

Damit Stanby-Stromfresser, wie z.B. Drucker, Monitor, externe Festplatten mit Netzteil usw. trotzdem komplett abgeschaltet werden, benutzt man üblicherweise Master-Slave-Steckdosen-Leisten. An die Master-Dose kommt der Rechner, der über diese auch nach dem Herunterfahren einen minimalen Strom bezieht, alle anderen Verbraucher kommen an die Slave-Dosen. Die Leiste 'merkt', wenn der Rechner heruntergefahren wurde und schaltet die Slave-Dosen selbständig ab und beim Anschalten des Rechners über den Power-Knopf wieder ein. Die etwas besseren dieser Leisten haben auch noch einen integrierten Überspannungs-Schutz und manche auch noch ein paar Dosen, die sich auf 'Normalbetrieb' umschalten lassen, z.B. für eine Schreibtisch-Lampe oder das Netzteil einer Telefon-Basis-Station.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von pc-laie2 Mitglied (193 Punkte)
Hallo vadder,

Du hast mir ja schon mehrfach auf meinen Fragen in diesem Forum geantwortet. Erstmal herzlichen Dank dafür!

Kannst Du mir vielleicht noch kurz erklären, warum der PC bei Strom-Entzug bzw. Zufuhr knackt?
0 Punkte
Beantwortet von pc-laie2 Mitglied (193 Punkte)
]den Netzstecker zu ziehen um ein noch nicht ausgeschaltetes Gerät vom Strom zu trennen, ist so ungefähr die schlechteste Methode, die man wählen kann. Bei jedem Trenn- und Verbindungsvorgang können Spannungsspitzen durch 'Lichtbögen' entstehen, die umso größer werden, je langsamer der Vorgang vor sich geht. Aus diesem Grund sind in allen Schaltern Federn verbaut, die diesen Vorgang 'schlagartig' in einem winzigen Bruchteil der Zeit ausführen, die du bei der Stecker-Methode von Hand erreichen kannst.


Ist das jetzt die Erklärung für das Knacken?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Es kann auch ein Problem mit Kondesatoren sein.
Eventuell solltest du ein neues Netzteil einbauen.

zu
den Netzstecker zu ziehen um ein noch nicht ausgeschaltetes Gerät vom Strom zu trennen, ist so ungefähr die schlechteste Methode[u]

es ist von abschalten einer Steckdosenleiste die Rede.

Das mache ich seit ..zig Jahren ohne Probleme

vadder
0 Punkte
Beantwortet von pc-laie2 Mitglied (193 Punkte)
Um das Problem mit dem Knacken evtl. ein bischen einzugrenzen:

der Rechner hat vorne einen Lautsprecher eingebaut, aus dem dieses Geräusch zu kommen scheint.

Könnte das evtl. harmlos sein?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Könnte das evtl. harmlos sein?

ja, das ist möglich.
das kann durch die beschriebenen Ein-u. Ausschaltspitzen kommen

vadder
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!
Es könnte sich tatächlich um Durchschläge, z.B. in einem defekten Elko handeln, oder um Spannungsüberschläge im Netzteil. Insofern stimme ich Vadder (A.5) voll zu. Ein zumindest probeweiser Netzteilaustausch könnte u.U. Abhilfe bringen.

Ich hatte vor Jahren mal selbst so einen Fall,:Bei einem nagelneuen PC knisterte es erst leise im Lautsprecher, dann knackte es in kurzen Abständen lauter, letztlich gabs dann beim Einschalten einen Knall, etwas Gestank und Rauch ... und ein neues Netzteil war fällig.

Gruss,
Snoopie
...