1.6k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo,

folgendes Szenario: In einer Abteilung mit ca. 12 Clients greifen alle Mitarbeiter auf eine externes NAS zu. Die im NAS installierte HDD ist in zwei virtuelle Platte partitioniert. Auf einer Partition liegt (neben vielen anderen natürlich) ein spezifischer Ordner, der mit einem Passwort geschützt werden soll. Alle anderen Ordner sollen frei zugägnlich bleiben.

Hierfür sind wir auf der Suche nach einer Software, die diesen Ordner passwortschützt. Das sollte funktionieren, ohne das die Software auf jedem einzelnen Client installiert werden muss. Neben dem Aufwand der hierbei entstehen würde, wäre es natürlich auch blöd, wenn man einfach nur einen Client ohne diese Software mit dem NAS verbinden müsste, um den Passwortschutz des Ordner zu umgehen.

Ich habe mich selbst schon nach einige Freeware-Angeboten umgesehen, mein Eindruck ist aber, das die 1. nicht für den professionellen Einsatz geeignet sind und 2. doch teilweise erhebliche Risiken bezüglich eines durch deren Einsatz entstehenden Datenverlustes bestehen.

Könnte ihr mir eine Software empfehlen, die ich benutzen könnte und die nach Möglichkeit nur einmal installiert werden muss? Natürlich darf die was kosten, bin also nicht auf Freeware angewiesen. Dann lieber Kohle bezahlen und Qualität erhalten. Wenn natürlich jemand einen guten, zuverlässigen Freeware-Tipp für o.g. Vorhaben hat, immer her damit. Mein Chef spart natürlich auch gerne wenn's geht :)

Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten!

Gruß
venom

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
du könntest anstelle des "ordners mit passwort" einen truecrypt container anlegen
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Du schreibst leider nicht, um welches NAS es sich handelt.
Vernünftige Geräte verfügen normalerweise über eine Benutzerverwaltung, über die man den Zugriff auf Benutzer- bzw. Gruppenebene regeln kann.

Das mit dem Truecrypt-Container aus Antwort 1 hat m. E. mindestens drei Nachteile:
1. muss die Software auf jedem Rechner installiert werden,
2. muss sich jeder zugriffsberechtigte User ein separates Kennwort merken und den Container vor dem 1. Zugriff explizit mounten.
3. Truecrypt lässt es zu, dass ein Container von mehreren Usern gleichzeitig gemountet wird. Dem Braten traue ich persönlich aber nicht...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo & danke für die Antworten!

Unser NAS verfügt zwar auch über eine Benutzeroberfläche, allerdings wurde das von meinem Vorgänger mal recht schlampig eingerichtet. Am NAS selbst melden sich ALLE Clients unter dem gleichen Konto an, auch wenn ihnen über die Windows Anmeldung biespielsweise nur ein eingeschränktes Konto zur Verfügung steht. Weiteres Problem: Die Leute, die auf besagten Ordner zugreifen müssen, wechseln stellenbedingt sehr oft, das es wissenschaftliche Hilfskräfte sind.
0 Punkte
Beantwortet von
Euer NAS in Ehren, aber fuer Sicherheitsrichtlinien, permissions und Zugriffsrechte hat Gott die Betriebssysteme erschaffen;) Da kannst alles genau regeln und einrichten, zB. unter Windows.
Geht natuerlich genauso und besser angeblich unter Linux und unter MacOS gehts wohl auch.
Ich will damit nur sagen, fuer ne Firma sollte es ein dedizierter Fileserver sein. NAS ist eher was fuer Homeuser.

gruesse.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
allerdings wurde das von meinem Vorgänger mal recht schlampig eingerichtet. Am NAS selbst melden sich ALLE Clients unter dem gleichen Konto an,


Was hindert dich, dass zu ändern?

Gruß Flupo
...