1.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Hallo,
ich mache selbst Dia Shows und habe davon ca. 70 auf meinem PC gespeichert.
Diese brenne ich bisher auf DVD um sie dann am DVD Player abzuspielen/Fernseher. Inzwischen ist mir das dauernde Wechseln zu lästig!
Ich möchte eine Verbindung zum Fernseher über einen Blue Ray player mit WLan..

Das habe ich:
Panasonic Flachbildfernseher TX-LX 85 F mit einer HDMi3 Buchse.
PC verbunden mit Allnet All 1685 Ethernet Bridge.
Suche Lue Ray Player mit WLan den ich auch an Allnet anschließen kann. Sah heute eine Werbung Samsung 3D Blue Ray Player BD-E6100 mit dem Vermerk: WLAN integriert

Fragen
a) Kann das so klappen. Verbindung Stromnetz, Blue Ray Player als Abspielgerät, Anschluss an Fernseher
b) Reicht die Geschwindigkeit um Diashows, Filme abzuspielen?
c) Kann ich da zum B. an dem Player genau meine auf dem PC lagernden Filme auswählen?
d) Kennt jemand einen Blue Ray Player mit WLan. Kann dazu etwas sagen?
Danke

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von elelar Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo sm-volker,

aaalso, zunächst einmal zur Übertragugnsrate Film/WLan... DAs kann theoretisch gehen, würde Dir aber davon abraten. Normalerweise ist WLAN verschlüsselt (zumindest sollte das so sein), heisst jedes Paket bekommt overhead mit und muss einzeln ver- und entschlüsselt werden.

Wenn Du dann ggf. 1080 Filme sehen willst, wirst Du damit keine Freude haben.

Die nächste Frage ist, ob der BlueRayPlayer einen Mediaplayer integriert hat, der Videos von Deinem Rechner runter ziehen kann oder wuzu die WLan Schnittstelle eigentlich gedacht ist. Kann ja sein, dass diese dazu gedacht FirmwareUpdates über das WLAN machen zu können oder sonstige Sachen.

Ich schaue Filme vom PC über's Netzwerk etc. Ein MediaServer direkt per HDMI am Fernseher, dann der PC via Netzwerk am Fernseher.

Dies sind dann zwei grundlegende Scenarios - HomeServer via Grafikkarte-HDMI kann direkt die Filme abspielen. Der PC kann vom MediaPlayer im Fernseher angesteuert werden, wenn der PC entsprechend konfiguriert ist, dass er die Filme streamt. Vorteil am MediaServer ist, dass er ALLE Formate abspielen kann - Du musst nur den entsprechenden Codec etc installieren. Auf den MediaPlayer im Fernseher hast Du kaum/keinen Einfluss - was er nicht kann, kann er nicht.

Fazit: Filme über WLAN würd ich nicht (unbedingt) machen. Ob der BlueRayPlayer Deinen Rechner Steuern kann resp. auf die MultimediaInhalte zugreifen kann, solltest Du genau prüfen.

Gruss
...