1.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von pc-laie2 Mitglied (193 Punkte)
Hallo,

ich habe hier einen HP Rechner mit 365 W Netzteil. Das Netzteil versorgt Mainboard, CPU/Kühler, Erweiterungsgrafikkarte, Festplatte und DVD-ROM.

Gestern habe ich das DVD-Laufwerk gegen einen Brenner ausgetauscht und hatte beim Brennen einer DVD den Eindruck, daß irgend ein Klappern aus Richtung Netzteil kam.

Habe ich mir das nun eingebildet oder könnte da was defekt sein?

[*][sup]Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du einen Zweiten eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank wird es dir danken. Siehe FAQ 2 für deine nächste Anfrage.[/u][/sup]

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Das Netzteil versorgt Mainboard, CPU/Kühler, Erweiterungsgrafikkarte, Festplatte und DVD-ROM.

Du hast den RAM-Speicher vergessen.
(im Ernst: das Netzteil versorgt ALLES mit Strom, da brauchst Du nichts aufzuzählen)

Gestern habe ich das DVD-Laufwerk gegen einen Brenner ausgetauscht und hatte beim Brennen einer DVD den Eindruck, daß irgend ein Klappern aus Richtung Netzteil kam.

Und was hat das nun mit Deiner Frage zu tun, ob das 365 W Netzteil ausreichend wäre? Bisher hat es ja anscheinend ohne Geräuschentwicklung ausreichend funktioniert und nur durch den Austausch des Optischen Laufwerks hat sich an seiner Belastungssituation rein gar nichts geändert - sofern der Brenner nicht defekt ist.
0 Punkte
Beantwortet von pc-laie2 Mitglied (193 Punkte)
Ich dachte, daß der Brenner evtl. beim Brennen mehr Strom zieht als das DVD-Laufwerk und daß die 365 W des Netzteils ggf nicht ausreichen.
0 Punkte
Beantwortet von
Beim Austausch der Grafikkarte kann tatsächlich ein Problem entstehen aber nur wenn du es zu gut meinst.
Ein zusätzlichen CD oder DVD-Brenner spielt aber keine Rolle.
(Leistungsaufnahme CD/DVD-Brenner ca. 5 bis 15W)
0 Punkte
Beantwortet von pc-laie2 Mitglied (193 Punkte)
(im Ernst: das Netzteil versorgt ALLES mit Strom, da brauchst Du nichts aufzuzählen)


Ist es nicht von Relevanz, welche Kompenten bzw. wieviel in einem System verbaut sind?

Das wirkt sich doch auf die Höhe des Stromverbrauchs und somit auch auf die erforderliche Netzteilkapazität aus, oder?
0 Punkte
Beantwortet von
Ist es nicht von Relevanz, welche Kompenten bzw. wieviel in einem System verbaut sind?

In Deinem Fall geht es um die Differenz der Leistungsaufnahme zwischen Lesegerät und Brenner.
Und die ist zu gering, um sagen zu können: Jetzt ist das Netzteil überfordert, vorher war es das noch nicht.

Ist das jetzt klar?

Ich hab' Dich allerdings schon in A1 drauf hingewiesen, dass die Sache nichts mit der Überschrift zu tun hat.

Wenn Du aber wissen willst, ob das Netzteil für die Hardwarebestückung reicht, reicht es nicht, einfach nur "CPU", "Erweiterungsgrafikkarte", "Netzteil 365 Watt" etc. zu schreiben.
Ist Dir echt nicht klar, dass "Erweiterungsgrafikkarte" rein gar nichts über deren und über den Onboardgrafik-Leistungsbedarf aussagt?
"HP Rechner mit 365 W Netzteil" - und wir dürfen raten, welcher von aberhunderten HP-PC's Deiner ist?

Davon abgesehen: HP hat den PC schon richtig bestückt, das schließt auch einen Laufwerktausch ein.
Das "Klappern" steht auf einem anderen Blatt.
0 Punkte
Beantwortet von
PS, "klappern"...
(Unter der Annahme, Du würdest Deinen HP komplett vom Stromnetz trennen:) Wie weit gehen Deine Möglichkeiten, das Netzteil, die Gehäuselüfter und den CPU-Kühler auszubauen um alles gründlich reinigen zu können?
0 Punkte
Beantwortet von pc-laie2 Mitglied (193 Punkte)
Ist das jetzt klar?

Ja, mir ist klar, daß es um die Differenz geht.

Wenn Du aber wissen willst, ob das Netzteil für die Hardwarebestückung reicht, reicht es nicht, einfach nur "CPU", "Erweiterungsgrafikkarte", "Netzteil 365 Watt" etc. zu schreiben.
Ist Dir echt nicht klar, dass "Erweiterungsgrafikkarte" rein gar nichts über deren und über den Onboardgrafik-Leistungsbedarf aussagt?


Nein, ist es nicht. Ich habe meinen Forumsnamen schon mit Bedacht gewählt.
0 Punkte
Beantwortet von pc-laie2 Mitglied (193 Punkte)
PS, "klappern"...
(Unter der Annahme, Du würdest Deinen HP komplett vom Stromnetz trennen:) Wie weit gehen Deine Möglichkeiten, das Netzteil, die Gehäuselüfter und den CPU-Kühler auszubauen um alles gründlich reinigen zu können?


Nicht toll. Den Gehäuselüfter auszubauen, traue ich mir so gerade noch zu; vielleicht gucke ich mir den die Tage mal an.

Das Netzteil würde ich bestenfalls versuchen auszubauen um es gegen ein neues auszutauschen.

An den CPU-Kühler gehe ich nicht dran.

Aber Danke für den Tipp mit dem Reinigen.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

den Lüfter im Netzteil sollte man nur soweit man ohne öffnen des Netzteils drankommt reinigen, da im Netzteil Kondesatoren verbaut sind. Die Kondensatoren haben noch eine Ganze weile nach dem Ausschalten z.T. sehr hohe Spannungen. Das zerlegen eines Netzteils ist daher mehr was für einen Fachmann.

Also Vorsicht, kann Lebensgefährlich sein.

Gruß

Helmut
...