3.4k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von montenovo Mitglied (109 Punkte)
Aufgabenstellung:
Eine schwarze Bitmap-Grafik (Bestandteil eines Briefkopfes) farblich ändern.

Vorgehensweise:
Grafik mit Rechtsklick markieren, im Dropdown-Menü "Grafik formatieren" auswählen und Dropdown-Menü schließen/ Mausklick links auf den neuen Reiter "Bildtools" und im Menübereich "Anpassen" Mausklick links auf "Farbe"

Wenn ich jetzt im Dropdown-Menü im Bereich "neu einfärben" was auswähle, wird sofort auch meine Grafik entsprechend umgefärbt. So weit, so gut.

Weil mir aber keine der angebotenen Färbungen gefällt, wähle ich "weitere Varianten" und suche mir was Passendes aus. Das hat aber leider zum Ergebnis, dass meine Grafik nach wie vor schwarz bleibt. Dafür wird der Hintergrund der Grafik in der gewählten Farbe dargestellt. Das wollte ich aber eigentlich nicht erreichen.

Für sachdienliche Hinweise schon jetzt vielen Dank!

MfG
Montenovo

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ich griffe hier zur primitivsten aller Lösungen: das Bildobjekt außerhalb mit einem dafür wirklich geeigneten Tool zu bearbeiten.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von montenovo Mitglied (109 Punkte)
Hallo Eric,

vielen Dank für Deine Antwort.

Welches Tool würdest Du denn als geeignet betrachten?

Ich hab's schon mit "Paint" aus dem Zubehör von Windows 7 probiert und auch mit einer - allerdings schon älteren - Version von "Photoshop Elements", blieb allerdings erfolglos.

Vielleicht kannst Du mir nicht nur ein Programm nennen, sondern dazu auch noch einen Tipp geben, in welchem Bereich des Menüs ich dann zur Farbänderung ansetzen soll. Vielen Dank!

Montenovo
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Mit dem Nennen wird es leider schwierig. Ich habe vor (sehr) vielen Jahren mal eine alte PaintSopPro für Lau bekommen und bisher nichts Besseres gebraucht.
Was also einigermaßen handzahme Freeware zur Zeit wäre wüsste ich nicht mal. Der GIMP ist mächtig aber eben nicht jedermanns Sache. [MS]Paint jedenfalls ist immer noch nur eine fürchterliche Krücke. Mein Favorit hieße Heft-DVDs zu sichten ob es sich lohnt davon was zu übernehmen.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von montenovo Mitglied (109 Punkte)
Hallo Eric,

ich hab mich jetzt mal umgeschaut und eine (sicherlich nicht mehr zeitgemäße, dafür aber unentgeltliche, da zeitlich limitierte) Version von PaintShop gefunden ( Pro X4).

Die wird sich zwar von Deiner Programmversion unterscheiden, aber vielleicht könntest Du mir trotzdem sagen, wie Du das von mir beschriebene Problem bei Deinem Programm angehen würdest. Dann wüsste ich wenigstens, in welcher Ecke ich suchen muss.

Vielen Dank und

freundliche Grüße
Montenovo
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Mit jedem Grafikprogramm…

…mache ich mir vorher Gedanken wie das aussehen soll, verwirkliche meine Vorstellungen (eher zu groß dimensioniert als zu klein) und importiere das Bild dann nach Word.
[Ablegen tue ich das als TIF, vllt. noch als PNG; BMP für Notfalle. GIF hat zu wenige Farbnuancen, JPG ist immer verlustbehaftet.]

Ob es was bringt das Objekt aus Word per Copy-Paste ins Grafikprogramm zu bringen oder ob man einen Screenshot eines hohen Zooms (evtl. mehrere) einbringen muss um von da aus weiterzuarbeiten kommt schlicht drauf an.

Das Wesentliche aus meiner Warte ist schlicht Kreativität. ;-)

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Ich denke mal paint.net ist ganz gut dafür.
Klick
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Keine schlechte Idee wenn es denn nicht der GIMP sein soll.

Wenn nicht Heft-Beigabe zu Magazinen was ausspucken scheint es mit wirklich brauchbarer Freeware in der Tat schlecht bestellt zu sein.

Eric March
...