2k Aufrufe
Gefragt in DSL von dusel Einsteiger_in (45 Punkte)
Guten Abend Zusammen,

heute abend, war nicht das erste mal, haben meine HD´s wieder ohne mein zutun zumindest wohl heftige Lesezugriffe gehabt; saß gerade beim essen und habe gesehen daß auf dem Desktop sich aber rein gar nichts getan hat.
Irgendein geplantes update lief auch nicht. Gibt es irgendein Programm, mit welchem man feststellen kann, ob sich aus dem Internet jemand an meinem Rechner zu schaffen gemacht hat?
Bin verbunden mit dem Internet über die Fritzbox 5140; kein WLAN.
OS ist WinXP SP3 . Als "Schutzmaßnahme laufen lediglich im Hintergrund "AnalogX Port Blocker" und ein uraltes "Trojan Check".

Danke für Antworten.

Gruß dusel

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Als erstes würde ich mal nachsehen, ob die Indexierung läuft und gegebenenfalls mal deaktivieren und schaun obs besser ist.

www.windows-tweaks.info/html/indexaus.html

Eventuelll, kannst Du mit Hilfe des ProcessExplorers mal genau sehen, was denn gerade so abläuft auf dem Computer, wenn er rödelt.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

Dann als nächstes den alten Müll "AnalogX..." und "TrojanCheck" runterschmeissen und

www.avira.com/de/for-home installieren die Virendatenbank aktualisieren lassen und suchen lassen.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Da auf dem Rechner offensichtlich keine Antivirensoftware läuft und der Rechner immer online ist, dürfte es dafür sehr wahrscheinlich zu spät sein.

Um fest zu stellen, was dein Rechner macht, brauchst du keine Fremdsoftware. Seh mal zuerst im Taskmanager und im Ereignisprotokoll nach, was da arbeitet.
0 Punkte
Beantwortet von dusel Einsteiger_in (45 Punkte)
Guten Abend Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Die Indexierung habe ich nun für alle Festplatten abgeschaltet.

Der Tipp mit dem Prozess-Explorer ist 1a . Da habe ich nun gesehen, wer die Festplattenzugriffe verursacht. Das ist das Programm, welches nach Trojanern Ausschau hält. Vielen, vielen Dank für die Hilfe.
Außerdem habe ich den Schreibcache für die Festplatten(SCSI) wieder eingeschaltet, nachdem in diversen Foren geraten wurde diesen auszuschalten.
Jetzt ist der Rechner/sind die Platten wieder viel ruhiger, so geht´s wieder.

Mit dem Ereignissprotokoll kam ich leider nicht so zurecht.

Außerdem habe ich mal´ diverse "Dienste" von WinXP durchforstet mit Hilfe über diesen link
> "http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=14361" .

Gruß Dusel
...