2.3k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben hier ein Heimnetzwerk mit einem Desktop PC und einem Notebook. Das NB ist ein Sony Vaio VPCCA, und ca. 4 Monate alt. Im Internet sind wir mit einer Fritzbox.
Bis vor kurzem war alles ok, dann wollte ich ein weiteres Gerät dem Netzwerk hinzufügen (per WLAN vom NB). Bin auf die Fritzbox, und schwupp Internet weg.

Der Desktop PC kommt ohne Probleme ins Internet, der Router stellt mir jedoch auf dem NB kein Internet zur Verfügung.
Mir wird angezeigt das mein NB mit dem Netzwerk verbunden ist, aber ich bekomme eben kein Internet.

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
BettyBoo

P.S. Jemand der nur halb so dämlich ist wie ich, hat sich die Einstellungen sowohl von der FritzBox wie auch vom NB angesehen. Auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung. Aber nach wie vor kein Inet. :-(

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Was ich noch hinzufügern muß:

Wir haben ein Smartphone versucht als Router einzusetzen, da gab es dieselben Probleme!

Das Problem muß also an meinem NB liegen.

Ich hoffe sehr, das es an den Einstellungenh liegt, und jemand mir hier weiterhelfen kann. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Falls das NB über wlan dran hängt, kontrollieren ob Netzwerkschlüssel eingetragen ist.
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo Jürgen,

dir ist schon bewusst das dich der Netzwerkschlüssel aus dem WLAN ausschließt... nur so am Rande :)

[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Da gibt es so viele Möglichkeiten:

Kannst du über ein Emailprogramm Mails versenden/abholen?

Nutzt du eine Software-Firewall? Die Fritz-Software vielleicht?

Wie geht der Desktop-PC ins Netz - auch per Wlan?
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Bin auf die Fritzbox, und schwupp Internet weg.
Was soll das bedeuten? Bist du auf die Fritzbox draufgetreten?

Bis vor kurzem war alles ok, dann wollte ich ein weiteres Gerät dem Netzwerk hinzufügen (per WLAN vom NB).
Und was soll das bedeuten? Du hast einen Desktop-PC-der per LAN oder WLAN mit dem Router verbunden ist. Außerdem ist ein Notebook irgendwie mit dem Router verbunden. Dann wolltest du ein drittes Gerät per WLAN vom Notebook mit dem Router verbinden? Wie soll man sich das vorstellen?

Hast du mal versucht, das dritte Gerät wieder aus dem Netzwerk zu entfernen? Funktioniert dann der Internetzugang beim Notebook wieder? Klappt die Verbindung vom Notebook zum Desktop-PC und umgekehrt noch? Und die Verbindung von den beiden Geräten zu dem dritten Gerät und umgekehrt?

Du unterscheidest zwischen einem Desktop-PC, einem Notebook und einem weiteren Gerät. Um was für eine Art Gerät handelt es sich denn dabei?
0 Punkte
Beantwortet von
Nabbend, ;-)

ich mache es kurz.

Ich habe gestern noch rumgegooglet, und diverse komplizierte (jedenfalls für mich ;-) Antworten gefunden.

Ich habe das Notebook heute einem Service übergeben. Dort konnte man auf die Schnelle ebenfalls keine Internetverbindung herstellen.

Man sagte mir, das es vermutlich kein Hardware Fehler ist, sondern an den Einstellungen liegt. Jedenfalls mußte ich das Notebook dort lassen, und es wird dort im Rahmen einer PC-Inspektion (lt. Auskunft 24 Euro) geprüft und wiederhergestellt.

Vielen Dank trotzdem für die Antworten! :-)

Liebe Grüße
BettyBoo
...