2.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von pc-laie2 Mitglied (193 Punkte)
Hallo,

ich besitze einen PC mit 2-Kern Prozessor (Intel Core 2 Duo).

Auf dem PC ist Vista Business installiert. Der Verkäufer sagte mir, man könne auch Vista Home installieren, dieses würde dann jedoch mit Leistungseinbußen laufen.

Wie muß man sich diese Leistungseinbußen vorstellen?

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Um das zu beurteilen müsste man mehr Angaben über den PC haben als nur die Anzahl der CPU-Kerne. Entscheidend sind hierbei RAM, CPU(genaue Bezeichnung) und Mainboard.

Und wenn ein neues Betriebssystem installiet werden soll wäre KEIN Vista, egal welche Version mein Favorit.

Wenn es der Rechner hergibt Windows 7, wenn nicht lieber XP als Vista.
0 Punkte
Beantwortet von pc-laie2 Mitglied (193 Punkte)
Um das zu beurteilen müsste man mehr Angaben über den PC haben als nur die Anzahl der CPU-Kerne. Entscheidend sind hierbei RAM, CPU(genaue Bezeichnung) und Mainboard.


2 GB RAM
CPU: Intel Core 2 Duo E4500 @ 2,20 GHz
Mainboard von HP, weiß die genaue Bezeichnung nicht auswendig


Wenn es der Rechner hergibt Windows 7, wenn nicht lieber XP als Vista.


Wieso nicht Vista?
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi pc-laie2,

also wenn dir das angeboten wird, dann lieber Windows 7 als Windows Vista.

Warum, weil Windows Vista so ein "Zwischenbetriebssystem" zwischen Windows XP und Windows 7 war und nicht wirklich ausgereift.

Wenn dein Rechner mind. 2 GB RAM hat, besser 4 und eine Festplatte, die mindestens 100 GB groß ist dann lieber Windows 7.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von pc-laie2 Mitglied (193 Punkte)
Um das zu beurteilen müsste man mehr Angaben über den PC haben als nur die Anzahl der CPU-Kerne. Entscheidend sind hierbei RAM, CPU(genaue Bezeichnung) und Mainboard.


Die Angaben hast Du jetzt. Also warum würde Vista Home bei mir nur mit Leistungseinbußen laufen?
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

Leistungseinbuße im Sinne von Schnelligkeit wird es wohl nicht geben das sind eher Leistungsmerkmale die von Vista Business bereitgestellt werden. Die weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf, aber hier im Supportnet existiert eine Liste der bereitgestellten Leistungsmerkmale zwischen den einzelnen Vista-Versionen. Danach kannst du dann dich entscheiden, welches Vista du nimmst. Ich habe zu Hause Vista-Home-Premium, aber das war zu meinem Laptop schon dazu, aber da ich zwei festplatten habe, habe ich auch Windows 7 32-bit. Das finde ich schon in der Aufmachung und Funktionalität besser.
0 Punkte
Beantwortet von mpa Mitglied (131 Punkte)
für den Privatbereich ist eher die Home Premium vorzuziehen.
Die Business Version hat zum Beispiel Media Center, Movie Maker und DVD Maker nicht mit dabei, was ja unter Umständen für Privat doch interessant ist.
Die Vorteile der Business liegen, wie es der Name schon sagt, eher im geschäftlichen Umgebungen. So kann die Home zum Beispiel nicht in eine Domäne aufgenommen werden, was für den Privatgebrauch aber idR. uninteressant ist.

Hier findest du eine Übersicht der Versionen mit ihren Unterschieden: Windows Vista Versionen im Vergleich

Und du wirst bei deinem System mit der Home keine Leistungseinbußen haben. Erst bei einem System mit mehreren physischen Prozessoren wäre diese im Nachteil.
0 Punkte
Beantwortet von mpa Mitglied (131 Punkte)
Edit:
das bezieht sich auf die Home Premium, nicht auf die Home Basic!
0 Punkte
Beantwortet von pc-laie2 Mitglied (193 Punkte)
Hier findest du eine Übersicht der Versionen mit ihren Unterschieden:


Danke aber das kann ich mir ggf. selbst ergoogeln.

Mich interessiert wieso Vista Home auf meinem PC mit Leistungseinbußen gegenüber Vista Business laufen soll?

Bezieht sich das auf den Prozessor, so daß Vista Home evtl. mit den 2 Kernen nicht zurecht kommt? Oder bezieht es sich evtl. darauf, daß Home schlicht weniger kann als Business?
0 Punkte
Beantwortet von mpa Mitglied (131 Punkte)
Mich interessiert wieso Vista Home auf meinem PC mit Leistungseinbußen gegenüber Vista Business laufen soll?


Es gibt keinen Grund warum das so sein sollte. Die Home kann genauso gut mit einem Mehrkern-Prozessor umgehen wie auch die Business.
Die Home unterstützt halt lediglich einen "physischen" Prozessor und die Business 2, das hat aber nichts mit den Kernen zu tun.

Und weniger können, ist auch relativ
Sie sind halt für unterschiedliche Einsatzgebiete gemacht.
Setzt du das Gerät im Geschäftsumfeld ein wo z.B. eine Domäne vorhanden ist, dann sollte es die Business werden.
Sieht man ja schön in der Übersicht, was jeweils "fehlt"

Der Verkäufer hat das offenbar nicht begründet. Warum wohl?
Weil er es wahrscheinlich selbst nicht begründen kann?
0 Punkte
Beantwortet von
VISTA ist ja wohl sowas von outdated, wieso will der dir das jetzt noch wo schon windows 8 vor der tür steht verkaufen? dein pc verkäufer hat wenig ahnung da kannste dir sicher sein!

LG
...