4.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Moin an das Expertenteam,

ich versuche gerade den PC meines Sohnes wieder lauffähig zu bekommen. Dieser startete nicht mehr, brach am Anfang immer mit der Meldung ab, das die config.sys defekt wäre bzw fehlt.
Nach einigem Suchen im Netzt habe ich dann unter zur Hilfenahme der Win XP CD, eine Reparatur gestartet und dann mit "chkdsk /r" das Laufwerk prüfen lassen. Dies dauerte ca. 45Min und wurde mit der Meldung "mindestens eine Fehler bhoben" quittiert. Freudstrahlend den Rechner neugestartet, aber leider kam dann die nächste Fehlermeldung "ntfs.sys fehlt oder defekt".
Ich habe bereits den Arbeitsspeicher (2x 512MB) nacheinander entfernt, aber Fehlermeldung bleibt bestehen.
Ich habe auch schon die wahrscheinlich defekte "Ntfs.sys" in old umbenannt und die original von der CD-Rom eingefügt.
Auch ohne Erfolg.
Dann habe ich im BIOS durchgeblättert, welche Einstellungen man noch vornehmen kann, wahrscheinlich dabei irgendetwas verstellt. Denn nun kann ich nicht mehr von der CD booten. Ich bin schon über "entf" wieder ins BIOS gegangen und habe die boot-Reihenfolge eingestellt. 1. CD-Rom, 2. HardDisk - aber auch das bringt mich nicht weiter. Sobald der PC hochfährt und mich anweist "eine beliebige Taste zu drücken", hat es den Anschein, dass die Taste nicht erkannt wird, der PC von der Festplatte aus bootet und das endet wieder in der Fehlermeldung "Ntfs.sys fehlt".
So langsam weiß ich nicht mehr weiter, hätte noch jemand eine Idee ? Habe auch gelesen, dass bei vielen der Arbeitsspeicher futsch war, aber könne auch beide Riegel gleichzeitg den Geist aufgeben ?
Bin für Jede hilfe äußerst dankbar!

Gruß
Andi

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@ all
Als erstes einmal vielen Dank für die Hilfe von Euch allen.

@Mubarak
Ja, der Ram ist wieder eingerastet (beide). Werde heute Abend erst einmal versuchen, meine andere Festplatte einzubauen und dann vielleicht noch den MemTest laufen zu lassen.

Auf der noch vorhanden FP ist schon eine XP-Version aufgespielt (vom alten Rechner) oder wäre es gar besser, diese vorher zu formatieren und Win XP nochmal komplett neu zu installieren?

Wenn diese Festplatte dann funktionieren sollte, kann ich ja sicherlich davon ausgehen, das die aktuelle defekt ist. Damit wäre dann schon mal der Übeltäter dingfest gemacht.

Aber ich werde erstmal Stück für Stück Eure Tips abarbeiten, melde mich dann, wie es ausgegangen ist.

Danke+
Gruß
Andi
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und Guten Abend,

so nun sitze ich hier, habe meine "alte" Festplatte ausgegraben auf der ich windows XP erhoffte. Leider habe ich das damals wohl gelöscht.
Kann mir jemand sagen ob ich - wenn ich diese Platte leer mache, danach formatiere und XP installiere, diese für meinen Rechner nutzen kann?

Die Daten der FP:
Maxtor Diamond Max Plus 9
120 GB ATA / 133 HDD

Die Daten vom Rechner
war ein Komplettsystem von der Firma Siggelkow
AMD Athlon 64 3200+

Mehr Angaben finde ich im Moment für den Rechner nicht...am Rechner selbst kann ich ja nicht schauen, weil er nicht funktioniert.

Sicherlich sehr dürftig......
Gruß
Andi
...