1.9k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Hallo

Ich habe die Datenrettung von der externen Festplatte gründlichst vermurkst.
Ich habe ungefähr 20 GB Bilddateien in mehreren Ordnern kaputtgerettet.
Keine unwiederbringlichen Familienfotos sondern Teile meine Texturensammlung.
Ziegelmauern , abgeplatzter Putz, Blümchentapete usw
JPG-Dateien jeder Größe.
Einfach anklicksen und öffnen mit irgendeinem Bildbetrachter geht nicht.... weil fehlerhaft.
Beim Öffnungsversuch mit Photoshop kommt eine Meldung über einen offensichtlichen Defekt aber auch das Angebot es mit dem Öffnen der Datei zu versuchen.
Die Dateien lassen sich dann auch problemlos Öffnen und unter dem selben Namen dann wieder repariert abspeichern.
Soweit so, gut ....nur es sind hunderte Dateinen. Wenn ich das alles per Hand mache erlebe ich das Ende nicht mehr.
Ich brauche eine Idee wie ich das automatisieren kann und zwar möglichst Orderweise damit mir die Ordnung nicht durcheinander gerät .
Danke.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
du könntest mal nach freeware tools zur bildbearbeitung ala "commandline" suchen , desweiteren nach commandline parametern der gängigen paint programme und dann per batch die reparatur durchführen
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Mit IrfanView sollte das kein Problem sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Um Friedels Beitrag zu ergänzen: Im Irfanview würde ich die Dateien per Batchkonvertierung erst nach TIF oder BMP konvertieren, dann später erst wieder nach JPG (bei Reglersatz 100%-Schärfe und Häkchen bei Resample); ansonsten kann es passieren, dass die JPGs nicht von JEDEM anderen Bildbearbeitungsprogramm wiederkannt werden.

Viel Erfolg!
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
moin :)

Ich habe das jetzt getestet.
Mit IrfanView ,Batchkonvertierung und dazu noch den Umweg über TiF und wieder zurück. Es funktioniert tatsächlich.
Da wäre ich ja von alleine nie drauf gekommen.
Danke
...