2.1k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von pc-laie2 Mitglied (193 Punkte)
Hallo,

ich habe heute gesehen, daß man beim Surfen im Internet jede Menge Daten über (m)einen PC (trotz installierter Firewall) auslesen kann. Zumindest stellt sich das auf ip-check.info so dar.

Kann man dagegen etwas tun?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Kann man dagegen etwas tun?


Ja, auf das Internet verzichten oder nur mit einen Zweit-PC surfen, der keinerlei wichtigen persönliche Daten und eine Minimal-Installation enthält.
0 Punkte
Beantwortet von
Zumindest stellt sich das auf ip-check.info so dar.

Kann man dagegen etwas tun?


Und auf ip-check.info wird Dir doch auch gesagt, was Du tun kannst, z.B. über Anonymisierungsdienste wie Jondonym oder Tor surfen und/oder Browsereinstellungen anpassen...

Jondonym und Tor kosten allerdings Geschwindigkeit.

offlimits
0 Punkte
Beantwortet von pc-laie2 Mitglied (193 Punkte)
und Geld. Zumindest Ersterer :(
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Dazu kommt, dass einige der Standardeinstellungen von JonDoNym zumindest fragwürdig sind. Und auch die Lösungsvorschläge halte ich zu großen Teil für zweifelhaft. Mir werde so einige Lösungen vorgeschlagen, die ich gar nicht gut finde.
Damit der Test überhaupt funktioniert, musste ich extra eine Ausnahme meiner Sicherheitsregeln zulassen. Prompt bemängelt der Test dann, dass die Sicherheitseinstellungen das Script nicht verhindert haben. Das ist Unfug.[list][*]Damit der Test überhaupt funktioniert, musste ich extra eine Ausnahme meiner Sicherheitsregeln zulassen. Prompt bemängelt der Test dann, dass die Sicherheitseinstellungen das Script nicht verhindert haben. Ich soll JonDoFox benutzen, damit die Sicherheitslücke geschlossen wird...
[*]Angeblich sollen die Sessions in meinem Browser nicht begrenzt sein. Das soll ich mit JonDoNym beheben. Dann sind die Sessions auf 10 Minuten begrenzt. Ich habe die maximale Länge der Sessions bei mir selbst festgelegt. Sie ist nicht unbegerenzt, wie der Test behauptet. Allerdings liegt die Grenze sehr viel höher, als 10 Minuten. Ich habe 2 Tage eingestellt. Das habe ich absichtlich gemacht und könnte es natürlich auch ohne JonDoEgalwas anders einstellen.
[*]Der Test kritisiert, dass mein Browser den Referer überträgt. So kann eine Site sehen, von welcher Seite ich komme. Das kann man mit JonDoFox beheben. Toll. Dass man es auch leicht ohne JonDoFox beheben kann, wird da natürlich nicht geschrieben. Wen man es macht funktioniert Ebay, Paypal vielen Onlinebankingseiten und anderes nicht mehr...
[*]Es wird kritisiert, dass bei mir der Useragent xxx (Noch dazu gibt es ein Script das das Kopieren der angezeigten Werte erschwert) übertragen wird. Es wird empfohlen, einen anderen zu übertragen. Natürlich soll das auch mit JonDoEgalwas gemacht werden. Es wird auch noch eine Alternative vorgeschlagen. Ich brauche für sowas weder JonDoEgalwas noch die Alternative. Dass bei mir genau dieser Useragent angezeigt wird, liegt daran, dass ich genau diesen Useragent benutze. Ich möchte, dass der korrekt übertragen wird. Ich halte es für Schwachsinn, dem Server vormachen zu wollen, dass ich einen Firefox 10 unter Windows Vista benutze. Wenn ich sowas mache, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn mir z.B. eine Downloadseite nur Downloads für Windows anbietet. Ich benutze Linux.
[*]Der Test bemängelt auch z.B., dass ich einen Proxy benutze. Wenigstens schlägt er nicht vor, das mit JonDoEgalwas zu lösen. Der Proxy steht im Zimmer nebenan und gehört mir. Er hat Geld gekostet udn man sollte annehmen, dass ich einen Grund habe, ihn zu benutzen. Das ist übrigens, wie der Test verschweigt, natürlich keine Sicherheitslücke, sondern eine zusätzliche Sicherheitsbarriere.[/list]

Der Test ist imho nur dann sinnvoll, wenn man weiß was er testet und damit seine Einstellungen überprüfen will. Wenn man sich so eine Sicherheitskonzept ausdenkt und es umsetzt, kann man ja leicht etwas vergessen oder Maßnahmen treffen, die nicht wirksam sind. Aber der Test ist imho ungeeignet, um einem Laien irgend etwas zu zeigen, das IHM hilft. Ich denke, dass weit über 90% derjenigen, die ohne sich ausgiebig zu informieren nach diesem Test JonDoEgalwas kaufen und installieren, sehr unzufrieden mit JonDoEgalwas sein werden und es zum großen Teil bald wieder deaktivieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, die Ergebnisse sind in der Tat nicht so prickelnd.

Bei mir moniert der Test z.B., dass der User-Agent erkannt werden kann - aber ich habe meinen Browser maskiert... Die Test-Erkennung stimmt also nicht.

Und er behauptet, Cookies von meinem Rechner empfangen zu können - aber mein Rechner ist weder ein Server noch habe ich eine Website.

Die IP-location stimmt auch nicht.

Den Referer hab ich ausgestellt; trotzdem gibt es unter dem Punkt nur ein medium. Wie soll man denn bitte schön da auf ein good kommen?

So gesehen lassen mich die Testergebnisse doch ruhig schlafen... ;-) Meine Browser-Einstellungen sind offenbar ganz ok.

offlimits

offlimits

[i]
...