764 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von pn1551 Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo zusammen,

Ihr habt mir ja gestern super geholfen. Die Lösung von Euch brauche ich für private Zwecke. Aber jetzt benötige ich für die Arbeit (für morgen) eine Formel für folgende Liste:
z. Bsp.

A B C
1 Name Anzahl Beteilung Betrag
2 Müller 2 ---
3 Schmitz 4 10,00
4 Schneider 6 15,00
5 Roland 8 15,00

Der Hintergrund dieser Liste ist folgender:

Wenn eine Person mehr als 3x teilgenommen hat, also 4 und 5 x, dann bekommt er 10,00 Euro. Bei Teilnahme von 6 x und drüber bekommt er 15,00 Euro. Das ist aber der höchste Satz.. Wenn ich also 8 x eingebe, müssen auch 15,00 Euro eingetragen werden. Ich suche nun die Formel für die automatische Berechnung
der Teilnahmen, egal wie oft teilgenommen wurde.
Ich weiß, daß es hier kluge Köpfe gibt und Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich hoffe, daß ich mein Problem so schildern konnte, daß es jeder versteht.
Ach ja, da fällt mir noch etwas ein: gibt es irgend wo eine Tabelle oder Erklärung, was die einzelnen Zeichen in einer Formel zu bedeuten hat. Wie ( ) ; )) & % usw. usf.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal im voraus.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Wenn(B1>6;15;wenn(B1>2;10;0))

Gruß Hajo
...