3.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Ich habe eine Tabelle in LibreOffice Calc erstellt, bei der ich nicht weiter weiß.

In Zelle J3 (und allen Zellen darunter) brauche ich eine Formel, die folgendes macht.
Sie soll die Spalte H von unten nach oben durchsuchen und dabei in der Zeile über der Zeile J3 beginnen. Also bei H2. Dann soll bei H1 weitergesucht werden.
In den Zellen unter J3 sollen entsprechende Formalen stehen. In J51 soll also eine Formel stehen, die die Suche bei H50 beginnt und alle Felder bis H1 durchsucht.

Falls der Wert in einer durchsuchten Zelle in H die Zeichenkette "X" ist, soll in J3 (bzw. der jeweiligen Zelle in Spalte J) der Wert aus dem Feld der Spalte A stehen, in der das "X" gefunden wurde.

Am Beispiel der Zelle J51 bedeutet das: In Zelle H50 steht kein "X". Also wird nach oben weiter gesucht. In H37 steht ein "X". Also soll in Zelle J51 der Wert aus A37 stehen.

Wie kann man sowas machen?

mfg Friedel

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Ich konnte mir selbst helfen. Wenn man zwischendurch mal was anderes macht und von der Leitung geht, ist es gar nicht mehr so schwer.

Ich habe eine Hilfsspalte eingefügt. Wenn, um beim Beispiel mit J51 zu bleiben, in H50 ein X ist, kommt in J51 der Wert aus A50, ansonsten wird der Wert von J50 übernommen. So steht in jeden Feld in J der A-Wert aus der Zeile, wo zuletzt ein X in Spalte H war.
...