1.4k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von saschawittke Mitglied (121 Punkte)
hi leute,

ich habe ein problem bei dem ich ums verrecken nicht weiterkomme
- hier die eckdaten:

es gibt eine tabelle in der ich bestimmte pro datensatz maximal drei
(3) wünsche erfasse.
ebenfalls in diesem datensatz wird auch die benötigte
landessprache ausgewählt (per nachschlage-assi).

beispiel:

datensatz 1
sprache "englisch" ist ausgewählt
wunsch 1 "oben"
wunsch 2 "terrasse"

nun möchte ich, dass access mir in einer abfrage den datensatz so
darstellt, dass ich für den datensatz 1 nicht nur die deutsche version
(oben/terrasse) angezeigt bekomme - sondern auch die englische
hierzu.
(alternativ natürlich dann jede andere sprache die ich hinterlege).

ich verlange natürlich nicht, dass access das übersetzt, sondern ich
hatte mir gedacht, dass ich einfach eine oder mehrer andere
tabellen habe welche die entsprechenden wünsche übersetzt
gespeichert haben.

kann mir da jemand einen tipp geben wie ich da am besten voran
komme?
(vba bin ich nicht fit; aber lernfähig - falls notwendig :-))

viiiielen dank!
sascha

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Sascha,

Unter der Annahme das je Datensatz die 3 Wünsche konstant sind, könnte ich mir folgendes vorstellen:

2 Tabellen :

>Tabelle1:
>Entwurfsansicht >Feldname: Sprache, >Felddatentyp: Test, >Primärschlüssel
>Tabelle2:
>Entwurfsansicht >Feldnamen: Sprache; Datensatznummer, Wunsch1, Wunsch2, Wunsch3

>Aus der Tabelle2 ein Formular erstellen mit allen Feldern der Tabelle2
>Im Formular 2 abhängige Kombinationsfelder erstellen >übergeordnet >Sprache aus Tabelle1, untergeordnet >Datensatznummer aus Tabelle2.

Im übergeordneten Kombinationsfeld >Sprache folgender Code:

>Eigenschaften
>Ereignis
>nach Aktualisierung
>Code:
Private Sub Kombinationsfeld6_AfterUpdate()
Me!Kombinationsfeld8.RowSource = "SELECT Artikel from Tabelle2 where Material = '" & Me!Kombinationsfeld6 & "'"
End Sub

Wegen der Anpassung:
>Kombinationsfeld 6 = übergeordnetes Kombinationsfeld
>Kombinationsfeld 8 = untergeordnetes Kombinationsfeld

Zur Kontrolle folgender Code im untergeordneten Kombinationsfeld (Datensatznummer) steht:

Private Sub Kombinationsfeld8_AfterUpdate()
' Den mit dem Steuerelement übereinstimmenden Datensatz suchen.
Dim rs As Object

Set rs = Me.Recordset.Clone
rs.FindFirst "[Artikel] = '" & Me![Kombinationsfeld8] & "'"
If Not rs.EOF Then Me.Bookmark = rs.Bookmark
End Sub

Die Datenaufbereitung in Tabelle2:
>Sprache: deutsch, englisch ….
>Datensatznummer (ist pro Datensatz immer gleich, egal welche Sprache)
>Wunsch1
>Wunsch2
>Wunsch3

Im Formular kann nach Anwahl der Sprache und Datensatznummer (bereits erstellte Kombifelder in Abhängigkeit), der Datensatz in jeder beliebigen Sprache ausgewählt werden.

Es wäre in jedem Fall, je nach Menge des Datenmaterials einiges an Datenaufbereitung zu erbringen.

Gruß

Paul1

Excel/Access 2003


P.S.
Bei Fragen schreibe es
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Nachtrag:

Soll natürlich heißen:

Sprache, >Felddatentyp: Text,

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Korrektur:

in den beiden Code muß statt Artikel - Datensatznummer und statt Material Sprache stehen, wird Dir wahrscheinlich ohnehin aufgefallen sein.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von saschawittke Mitglied (121 Punkte)
ja das klingt alles so, als wäre es nicht so einfach wie ich es mir erhofft
hatte ...

danke mal als aller erstes!

ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht wirklich mitgekommen
bin bei deinen erklärungen.
könntest du mir die einzelnen schritte nochmal mit mehr absätzen
erklären? :-) *liebguck*

besten dank paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Sascha,

Mir geht es genauso, was ich auch immer ausprobiere, es gibt immer irgendwelche Besonderheiten die ich noch nicht kenne.

Mit der Erstellung von 2 abhängigen Kombifeldern habe ich mich bereits beschäftigt und vor einiger Zeit ein Konzept erstellt, um nicht immer wieder bei Adam und Eva anfangen zu müssen.

3 oder mehrstufige Kombifelder muß ich mir erst selbst noch ansehen.

Ich glaube es bringt mehr, wenn Du das im nachfolgenden Link befindliche Konzept nachvollziehst und dann gezielt die Fragen stellst. Das Konzept würde Dir bereits helfen es als Muster für Deine Datenbank zu verwenden.

Das Formular "2 Kombifelder" dient lediglich zur Abfrage.
Im Formular "Eingabeformular" können auch Daten hinzugefügt, geändert etc. werden.

Konzept

Schau es Dir an und versuch damit zu arbeiten, bei Fragen schreibe es.

Gruß

Paul1

P.S.
schau Dir auch die Beziehungen an!
...