1.4k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
von meinem Nachbarn habe ich eine ganze Reihe Bilder von einer gemeinsam besuchten Veranstaltung erhalten. Nur die sind von ihm alle mit einem Smartphone gemacht. Wenn ich die bei mir aufrufe, dann laufen die ab wie ein Video (Dateiendung- VOB) und ich habe keine Chance einzugreifen. Ich sehe nur, dass es mit VLC media file läuft. Ich finde nichts, um auf der Seite liegende Bilder zu drehen, oder einzelne Bilder getrennt zu speichern. Gibt es eine Möglichkeit, den gesamten Strang in ein brauchbares Format umzuwandeln?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Bird

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Ich nehme zum Umwandeln jeglicher Multimedia-Dateien, in was auch immer, das kostenlose Programm Format Factory.

Dieses gibt es , unter anderem, bei chip.de
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Bird!

Ich habe ebenfalls immer wieder einmal aus Videos (VOB-Dateien) einzelne Bilder herauszuholen.

Der schnellste Weg:
Mit dem VLC-Media Player wiedergeben und dann einzelne Bilder als Schnappschüsse speichern. Die Schnappschuss-Funktion ist zu erreichen via VIDEO in der oberen Leiste.

Alllerdings stört mich dabei oft, dass ich nicht genau das Bild erwische, welches ich haben wollte. Einen winzigen Augenblick früher oder später wäre besser gewesen. Daher mache ich ab und zu Folgendes:

Umständlich, aber wirksam:
Zunächst wandle ich mit dem Programm MEDIA RECODE die VOB-Datei in eine MPEG4- oder AVI-Datei um. Danach wird diese Datei mit dem Programm FREE VIDEO TO JPG CONVERTER in mehr oder minder viele Einzelbilder im JPG-Format zerlegt, Da kommen je nach Einstellungen und Länge des Videos schnell einige Tausend zusammen (!). Beide Programme gibt’s im Net herunterzuladen. Einfach mal danach googeln.

Aus dem ganzen Wust suche ich mir dann mit IrfanView die gewünschten heraus. Drehen geschieht dann ebenfalls mit IrfanView oder mit einer Bildbearbeitungssoftware.

Der hier beschriebene Weg ist sicherlich nicht der optimale, so mancher dürfte darüber lachen. Aber er funktioniert!

Gruss,
Snoopie
...