1.5k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von georg Experte (1.8k Punkte)
Hallo Freunde!

Da ich mich mit Bilbearbeitung, so gut wie nie beschäftigen mußte, stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch.

Eine Bekannte hat bei mir angefragt, ob es möglich wäre, wenn sie mir ihre SD Karte mit Fotos gibt, ich einzelne Fotos nehmen könnte und außer ihr, die anderen Personen die zu sehen sind, weg zu retuschieren und/oder durch Landschaft zu ersetzen.

Ich weiß das es Programme gibt, die das können.

Die allerdings auch viel Geld kosten.

Da diese Aktion eine einmalige Angelegenheit sein soll, wäre eine Geldausgabe unsinnig.

Meine Frage:

Gibt es ein, kostenloses ( oder Shareware) Bildbearbeitungsprogramm das die, oben genannte, Funktion beinhaltet und auch (halbwegs) brauchbare Ergebnisse liefert.

Danke.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Nun ja, Programme die das automatisch machen können dürfte es keine geben, denn Software ist noch immer nicht wirklich intelligent.

Retusche, also das "Ausradieren" unerwünschter Elemente kannst du zum Beispiel mit Gimp machen, oder mit Photoscape, das sind die beiden Programme mit denen ich überwiegend arbeite. Beide sind kostenlos und haben verschiedene Werkzeuge an Bord. Zum Retuschieren verwendet man z.B. den "CloneStamp", mit dem einen Bildteil clonen kann und an der gewünschten Stelle einsetzt.
Auf jeden Fall ist dieser Akt in der Regel - neben dem Freistellen - der zeitaufwändigste in der ganzen Foto-Nachbearbeitung und erfordert etwas Übung und "rumspielen".
Auf jeden Fall die Originale unberührt lassen und nur mit Kopien der Bilder arbeiten!
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
@ Doc-Jay

Das klingt doch schon sehr vielversprechend und wenigstens GIMP ist mir nicht völlig unbekannt.

Allerdings ist dessen Nutzung auch schon ein paar Jährchen her.

Da hatte ich noch Windows 98 SE !!!!!

Aber ich denke, dank deiner Erklärung, werde ich schon klar kommen.

Die Funktion "CloneStamp" ist genau das, was ich (wahrscheinlich) brauchen werde.

Danke.
...