1.9k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo zusammen,

habe einen Rechner bekommen und auf diesem ist Mandriva installiert.
Sie gut aus, nette Oberfläche. Nur ich habe keine Ahnung von Linux!
Von daher möchte ich lieber Win XP pro von der original CD installieren.

Es ist ein x64 Rechner und hat kein Diskettenlaufwerk (kein Starten über Startdisk möglich). Im Bios ist CD Laufwerk über HD geordnet, habe sogar schon die HD ausgeschaltet im Bios. Trotzdem startet er nicht über CD-R.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank.

Domi

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Mehr zum Rechner?!

Ist der neu? Gibt's für den noch XP-Treiber?

Fragt der denn beim Hochfahren nicht, ob er über CD bootensoll?
Dann musst du nämlich ziemlich fix ne Taste drücken.
0 Punkte
Beantwortet von
Der Rechner hat ein Asus A8N-E MB, Amd Athlon 64 X2 Dual Processor 4200+, Award Bios v6.00PG, ACP Bios Revision 1008. Ist wohl schon älter, er wurde aussortiert.

Nein, er fragt mich nicht ob er von Cd starten soll. Startbildschirm mit der Möglichkeit zum Boot-Menü (DEL) bekommt man schon, danach Hardware List und dann schon Mandriva.
0 Punkte
Beantwortet von
Startbildschirm mit der Möglichkeit zum Boot-Menü (DEL) bekommt man schon


Aha, und was tut man dann?
0 Punkte
Beantwortet von
...Cd-R als erste Boot Quelle angeben?!

Ist so eingestellt, läuft aber leider nicht wie es sollte. Selbst wenn ich die HD aus der Boot Liste rausnehme, greift er nicht auf´s CD-r zu.

Oder meinst du was anderes?
0 Punkte
Beantwortet von
Starte mal Mandriva und lege dann deine Windows XP
CD ein. Kannst du dann auf die CD von Mandriva aus zugreifen.
Mit dem Test will ich wissen ob das CD-Laufwerk oder die XP-CD einen Fehler hat.

Kann es sein dass du gerade eine DVD in ein CD-Laufwerk legst?
0 Punkte
Beantwortet von
Könnte die CD oder gleich das Laufwerk ne Macke haben.

Hast du irgendeine andere bootfähige CD parat?
0 Punkte
Beantwortet von