1.3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von georg Experte (1.8k Punkte)
Ich habe ein Notebook geschenkt bekommen.

Der Vorbesitzer hat auf diesem Windows XP installiert und aktiviert.

Er sagte mir allerdings, das vorher Windows 7 drauf war.

Er hat mir die Recovery DVD`s mitgegeben und behauptet, das wenn ich diese wieder installiere, keine separate Aktivierung nötig wäre, da der Aktivierungscode im BIOS hinterlegt ist und Win 7, sich während der Installation wieder automatisch aktiviert.

Ist da was dran?

Ich würde nämlich gerne wieder Win 7 installieren.

Geht das überhaupt, wenn zwischenzeitlich eine andere Windowsversion installiert war?

Den Aktivierungscode hätte ich trotzdem noch - auf dem Aufkleber.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ja mit den Recovery-DVDs kannst Du das Windows 7 wieder
herstellen. Auf Ihnen befinden sich auch alle Treiber, die das
Notebook benötigt, befinden sich auf den DVDs, evtl. auch ein paar
vorinstallierte Programme.

In der Regel überschreiben Recovery Datenträger alles, was vorher
am Rechner war!

Eine Eingabe des Lizenzschlüssels, der sich auf der Unterseite des
Laptops befinden sollte, ist oft nicht notwendig, da bei der
Installation automatisch einen Schlüssel aus einem Pool auf den
DVDs auf den Laptop installiert. Letzteres geschieht wenn bei der
Überprüfung der Hardware festgestellt wird, daß es sich um den
Laptop handelt, für den die Medien gedacht sind. Dazu wird bei der
Installation überprüft, welches Mainboard, welcher Prozessor und
welche Festplatte verbaut ist.

Aktivieren mußt Du die Schlüssels meistens schon noch.
Das geht am einfachsten Online.
Sollte der Schlüssel aus dem Pool nicht mehr gehen, nutz den auf
der Geräteunterseite. Daß auch Schlüssel aus dem Pool nicht mehr
gehen, kann damit zusammenhängen, daß die Schlüssel zu oft
installiert wurden.

Beim Recovery wird die vorhergehende Installation sprich hier
Windows XP auch komplett überschrieben.
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
@ arminfischer

Danke für die ausführliche und auch verständliche Antwort.

Ich hätte noch eine Zusatzfrage.

Wie ich eben erfahren habe, war die Win 7 Version, die vorher installiert war, eine Starter Version.

Könnte ich mit dem Key auch eine Home Version aktivieren, oder muß es unbedingt eine Starter Version sein ?
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Der Key bestimmt die Version. Mit einem Key für Starter kannst du also nur eine Starter-Version installieren, mit einem Key für Professional nur eine Professional-Version.
0 Punkte
Beantwortet von
Nicht ohne Grund war wohl ursprünglich eine Starter-Version installiert. Es könnte sein, dass für Home-Versionen das Gerät zu schwach auf der Brust ist.

Nenn mal die Modellbezeichnung deines Laptops.
...