1.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hi @all,

ich habe mir schon neulich die Frage gestellt:
Wenn ich bei Freunden bin und ein Lied suche, was ich auf meiner Platte zu Hause habe, wo kann ich es finden...auf YouTube gesucht....leider nicht da, oder ich muss erst auf der 2. Ergebnisseite fündig werden erst die ganzen Remixe überblättern.

Wenn ich nun einen Channel eröffne und die ganzen Lieder hochlade, die mir und meinen Freunden gefallen, mache ich mich damit strafbar? Man weiß ja nie , ob die Clicks "ausufern"? Da es schon recht bekannte Lieder/Künstler sind.

Weiß da jmd was?

Herzliche Grüße

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Natürlich machst du dich damit strafbar. Du darfst urheberrechtlich geschützte Sachen nicht ohne Erlaubnis des Urhebers veröffentlichen. Außerdem darfst du nicht die Verwertungsrechte der Rechteinhaber verletzen. Warum sollten die Leute denn Musikvideos kaufen, wenn du sie auf Youtube verbreiten dürftest?
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

es gibt tausende von Videos mit bekannter Musik auf Youtube, das kann also nicht strafbar sein.

In den Ländern in denen sich Youtube mit den Rechteinhabern geeinigt hat geht das ohne Probleme. Die Frage war hier auch nicht nach den kompletten Videos sondern nach Songs die man in ein Video mit einem Bild oder Video hinterlegt.

Wie gesagt, übeall woanders auf der Welt hat sich Youtube mit den Rechteinhabern geeinigt und da ist es kein Problem nur hier in Deutschland ist diese Einigung noch nicht erfolgt.

Meines Wissens nach, aber nagel mich nicht drauf fest, filtert Youtube die entsprechenden Musiktitel für die entsprechenden Länder aber sowieso automatisch aus, es sollte also nicht all zu viel passieren.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Da kann ich Friedel nur zustimmen.

Alleine moralisch ist es schon verwerflich, Produkte eines anderen ohne dessen Erlaubnis weiterzuverbreiten. Damit verdient der immerhin seinen Lebensunterhalt.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Hilfloser,

auch moralisch gesehen gibt es da kein Problem da in Deutschland die GEMA und in allen anderen Länder andere Organisationen dafür sorgen, dass die Künstler ihr Geld bekommen. Ohne diese Verbreitungswege wie Partys, Diskos, Radio... und auch Youtube, die alle eigentlich kein ausdrückliches Recht haben Musik zu verbreiten oder zu duplizieren würden die Künstler ziemlich alt aussehen.

Genau deshalb gibt es ja auch Organisationen wie die GEMA, die dafür sorgen, dass nicht jede kleine Kopie gleich illegal ist, sondern die Lizenzgelder einkassieren.

Ich finde es immer wieder spannend wie sich hier manche gleich sofort als Moralapostel aufspielen wollen. Und Friedel, du warst doch gleich noch in der Piratenpartei, und als deren Mitglied solltest du doch eher nach Lösungswegen suchen statt solche vermeintlichen Verbote auszusprechen, oder?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
GEMA, die dafür sorgen, dass nicht jede kleine Kopie gleich illegal ist, sondern die Lizenzgelder einkassieren.


Naja, aber das Zahlen von Lizenzgeldern ist ja nicht die Absicht von Elothrix.

Und du weißt schon, was und wie's gemeint ist, Fabian.
Wenngleich auch kaum jemand nach solchen Einzelfällen juristisch schreit: straf-bar bleibt das schon.

Abschließend verweise ich nur nochmal auf die Nutzungsbedingungen von Youtube und dabei hebe speziell Abschnitt 8.4 hervor:

8.4 Sie gewährleisten und garantieren, dass Sie über sämtliche erforderlichen Lizenzen, Rechte, Zustimmungen und Erlaubnisse verfügen (und für den gesamten Zeitraum Ihrer Nutzung der Dienste verfügen werden), die erforderlich dafür sind, dass YouTube Ihre Nutzerübermittlung zum Zweck der Bereitstellung von Diensten durch YouTube nutzen kann und anderweitig von Ihren Nutzerübermittlungen in der auf der Webseite und in diesen Bestimmungen genannten Weise Gebrauch machen kann.


Ansonsten: Streitet euch ruhig weiter; der TE mag sich seinen Reim darauf machen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Naja, aber das Zahlen von Lizenzgeldern ist ja nicht die Absicht von Elothrix


Die zahlt ja auch nicht er sondern Youtube, darum geht ja der ganze Streit. Verfolgst du das nicht?

Das ist ja der Zweck solcher Gesellschaften, die Kohle einzutreiben, die man nicht überall einzeln eintreiben kann. Beispiele habe ich oben ja genug genannt. Mein Eindruck ist ich sitze hier wieder einem Troll auf der nicht liest was man schreibt.

Gruß Fabian
...