1.8k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hallo,
ich hoffe irgendwer kann mir hier weiter helfen, sonst bekomm ich noch eine mittelschwere Krise, da ich hab absolut null Plan habe.
Also ich habe folgende Anforderung von einem meiner Kunden für eine Abbildung (wird für Werbung verwendet) bekommen:

Mindestanforderungen an das Bildmaterial (Fotos)
Bildgröße: 7 cm an der längeren Kante bei 300 dpi
oder 30 cm an der längeren Kante bei 72 dpi
Dateiformat: TIF (verlustfrei komprimiert, z.B. LZW),
EPS (binär) oder JPG (bestmögliche
Komprimierungsstufe)
Farben: CMYK
keine PDF- oder MS-Office-Dateien (PowerPoint,
Word, Excel, etc.)

Als erstes habe ich denen ein JPG 600x800pix, 300dpi, geschickt, was denen aber VIEL zu klein ist.
Anschließend hab ich ein JPG (300dpi) mit 1024x768 pixel gesendet (ich habe mit einem Pixel internet Rechner ausgerechnet das das Bild mindestens 8cm hat), leider kam auch das Bild zurück mit der Aussag das dieses JPG nur 4x4cm ist.
So dann wollt ich die ganz großen Dateien die ich habe versenden, mit 3543x2362 pixel (ich glaub das ist eine TIF Datei, wobei ich nicht weiß was der unterschied ist), diese hat aber 24MB, und die Adresse an die ich versende kann nur 20 MB empfangen.
Also Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter, wie kann ich diese Datei entsprechend verkleinern ohne Verluste und was mach ich falsch und ach, hoffentlich kann mir einer helfen, mein Kunde ist schon leicht verärgert und braucht das dringend... Vielen Dank im Voraus :-)

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Hallo Nicole88!

Versuch mal, die 24 MB große TIF-Datei mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu öffnen und neu als JPG-Datei abzuspeichern; dann sollte die Dateigröße deutlich unter der "magischen" 20 MB-Grenze liegen und die Bildgröße ist noch dieselbe.

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Edit: Nicole806
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo BatBuster,

vielen vielen Dank für die schnelle und wirklich einfache Antwort, habs abgeändert, liegt tatsächlich weit unter 20MB :-) Ich hoffe mein Kunde gibt sich jetzt damit zu frieden :-)
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Keine Ursache, gern geschehen. Ich Danke für Deine Rückmeldung ;)
0 Punkte
Beantwortet von
[*]
[sup]*Threadedit* 14.09.2012, 22:27:17
Admininfo: Bitte verwechsele Supportanfragen nicht mit der Plauderecke.
[/sup]
...