2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von georg Experte (1.8k Punkte)
Ich möchte mir einen Stick zurechtmachen, der bootbar ist.

Meine Frage :

Kann ich dazu jeden, halbwegs passablen Stick nehmen oder sollte dieser Stick eine Mindestanforderung an Lese-und Schreibrate erfüllen?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, der langsamste stick ist immer noch schneller als eine cd.
ich verwende alle sticks die mir in die hand reinfallen als boot sticks.
so olle intenso 2 & 4 gb die ich schon mehr als 3 jahre verwende, haben bis jetzt keine ermüdungserscheinungen gezeigt
wichtig ist hier nur, dass dein rechner/laptop vom usb stick booten kann.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
@ overcross

Danke.

Hatte ich mir fast schon so gedacht.

Wollte es nur noch bestätigt haben, da ich das zum erstenmal mache.
0 Punkte
Beantwortet von
ach ja, micro sd und sd karten per adapter und vom so einen medion usb auch schon.
der medion stick hatte intern 8gb oder so un noch einen micro sd slot dabei- von beiden konnte ich booten, nur langsam war es.

danke für die rückmeldug.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
darf ich mal anfragen,ohne das ich beschimpft werde:

so ein stick ist doch immer bootfähig? ich nutze zum Beispiel einen 8Giga Stick und den schon über einige Jahre für Bilder,Musik, auch einige Software ist darauf.(Speichermedium)

Was bedeutet das bootfähig? Für einen Stick?
0 Punkte
Beantwortet von
so ein stick ist doch immer bootfähig?
hallo @sticky, ich verstehe die frage nicht, also genau genommen "immer bootfähig" und den zusammenhang mit deiner restlichen antwort.
ich nutze zum Beispiel einen 8Giga Stick und den schon über einige Jahre für Bilder,Musik, auch einige Software ist darauf.(Speichermedium)
man braucht nicht die ganze 8gb, es reichen schon 1,4mb, also eine floppydisk oder eine .iso als eine bootvorlage.
der rest wird normal weiter verwendet.
wenn es jetzt um die vorhandenen daten geht, dann vorher einen backup durchführen.
ein usb stick kann auch partitioniert werden, nur windows sieht dann nur eine partition.
eine kleine boot-partition mit ein paar nützlichen tools, wie auch ein live system (ubuntu, gparted...) drauf und eine daten-parition.
oder einfach nur bootfähig machen und nachher die daten rüberschieben.
Was bedeutet das bootfähig? Für einen Stick?
im grunde ist die frage bereits beantwortet, wenn man es so betrachtet und das hier mit:
der langsamste stick ist immer noch schneller als eine cd.

eine cd muss erst mal bootfähig gemacht werden und das gleiche betrifft einen usb stick.
wie ich schon in meiner antwort an @Georg schrieb, muss der rechner/laptop dafür ausgelegt sein- was bei aktuellen hardware der fall sein sollte.
für das erstellen eines bootfähigen usb sticks gibt es inzwischen viele tools und anleitungen im netz.

mfg
...