1.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Ich suche seit vielen Stunden vergeblich nach Übersichtstabellen oder Beispielen für Orte mit extremen Verhältnissen zwischen der Anzahl der Bürger und ein Einwohnerzahl. Bei den Bürgern geht es um Bürger im Sinne der Gemeindeordnung von Rheinland-Pfalz. Das sind also Einwohner, die seit mindestens 3 Monaten ihren Hauptwohnsitz in dem Ort haben, die älter als 18 Jahre alt sind, deutsche Staatsbürgerschaft oder die Staatsbürgerschaft eines anderen EU-Staates haben und nicht ihre Bürgerrechte entzogen bekommen haben (Entmündigung, Strafvollzug). Ich suche also Orte, die nach Möglichkeit in Rheinland-Pfalz liegen sollen, in denen fast alle oder zumindest ein sehr großer Anteil Einwohner auch Bürger dieses Ortsteils, dieser Gemeinde, Verbandsgemeinde oder Stadt sind. Außerdem suche ich Orte in Rheinland-Pfalz, bei denen ein hoher Anteil der Einwohner keine Bürger der Stadt sind.

Falls jemand einen Ort, Ortsteil, eine Verbandsgemeinde, eine Stadt oder sonst was kennt, wo mindestens 80% der Einwohner keine Bürger sind, ist auch von besonderem Interesse für mich, wenn der Ort nicht in Rheinland-Pfalz liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass das in kleinen Orten mit einem Internat, einem Pflegeheim, extrem hohem Ausländeranteil durchaus denkbar ist.

All das ist für mich allerdings nur interessant, wenn dafür gesicherte Zahlen vorliegen (Meldedaten).

Wer weiß, wo man sowas findet oder kennt Beispiele?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Friedel,

ob du so eine Statistik findest, bezweifele ich mal.

In der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz ist der Begriff Bürger wie folgt definiert:

Bürger der Gemeinde ist jeder Einwohner, der

1. Deutscher im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes oder Staatsangehöriger eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union ist,
2. das 18. Lebensjahr vollendet hat und
3. wenigstens drei Monate in der Gemeinde wohnt.

Wer in mehreren Gemeinden wohnt, erwirbt das Bürgerrecht nur in der Gemeinde, in der er seine Hauptwohnung (§ 16 Abs. 2 des Meldegesetzes) hat.


Somit ist ein hoher Ausländeranteil nicht unbedingt ein Hinweis auf das Verhältnis Einwohner zu Bürger.

Die Statistiken, die ich kenne, weisen keine Unterscheidungen nach Einwohnern und Bürgern auf.

Wenn man hier z.B. einen Ort eingibt, kann man sich die Statistiken zur Bevölkerung ansehen (aber ohne Unterscheidung zwischen Einwohner und Bürger).
Auch beim Statistischen Landesamt habe ich bisher noch keine Unterscheidung wie von dir gewünscht gefunden.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Für einzelne Orte kann man die Zahlen bei den Statistiken zu den letzten Wahlen auslesen. Bürger im Sinne der GemO sind nämlich genau die Einwohner, die auch bei Kommunalwahlen wahlberechtigt sind. Aber ich habe keine große Lust die Ergebnisseiten der etwas mehr als 2300 Orte von Rheinland-Pfalz, etwa 300 Ortsteile, 161 Verbandsgemeinden und 24 Landkreise einzeln zu suchen und aus zu lesen... Im Moment versucht eine Studentin der Uni Landau beim Demografischen Institut für mich an geeignete Datenquellen zu kommen. Die nächsten Adressen, bei denen ich es versuchen werden, wenn ich nicht einen zielführenden Tipp hier oder anderswo bekomme, wird wohl der Landeswahlleiter und das Statistische Landesamt sein. (Bei letztem fallen aber möglicherweise Gebühren für die Auskünfte an.)

Ich habe also noch Hoffnung ;-)

mfg Friedel
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich tippe mal auf kleine Orte (mit wenig Einwohnern), welche aber ein großes Gefängnis haben. Im Gefängnis wurde den meisten(?) Insassen vermutlich die Bürgerrechte entzogen.
Aber da müsste man sicherheitshalber noch mal einen Jujuristen fragen.
...