1.1k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo Supporter,

ich habe eine zweite Sapphire HD 4850 verbaut und will diese mit meiner bereits verbauten über Crossfire laufen lassen. Auf jeder Karte sind zwei "Brückenköpfe" drauf.
Ich hab momentan nur eine CF-Bridge zur Verfügung. Habe sie aufgesteckt und den PC normal hochgefahren. Im Gerätemanager werden beide Karten erkannt. Im Catalyst Control Center erscheint die Crossfire Anzeige, allerdings kann ich sie nicht aktivieren, da unten die Meldung erscheint, ich müsste die Grafikkarten über beide Anschlüsse anstecken.
Habe auch schon etwas gegoogelt. Hier und da findet man eine Crossfire Bridge, ab und an auch mal zwei. Ich dachte zwei Bridges brauch man erst, wenn man mehr als zwei Karten zusammenschalten will.
Kann mir mal jemand genau sagen, wie viel ich jetzt brauche?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das hängt von deinem motherboard ab. wenn du 2x echte pci-e x16 slots hast genügt eine bridge. gewöhnliche boards haben nur 1 echten x16 slot, der 2. slot ist "elektrisch" x4 , dh er teilt sich die pci lanes mit anderen slots. da brauchste für crossfire dann beide bridge verbindungen

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Habe etwas im Mainboard rumgelesen. Dort ist von 4 PCI-E 16x Slots die Rede. Quad-Crossfire soll möglich sein. Die Bridges sind ja nicht teuer aber ich würde schon gerne sicher gehen, dass es etwas bringt, wenn ich mir noch eine kaufe.
0 Punkte
Beantwortet von
Meine bestellte Crossfire Bridge ist heute gekommen. Und siehe da, es funktioniert einwandfrei!

Problem gelöst
...