1.9k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von tomf Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Mailaccount von meinem Arbeitgeber.
Ich nutze Outlook 2010 auf einem Windows 7 Rechner.
Die Kombination funktioniert.
Sobald ich eine Internetverbindung habe kann ich Outlook öffnen und
überall Mails empfangen und senden.
Da ich beruflich viel unterwegs bin nutze ich dauernd unterschiedlichste
accesspoints in Hotels etc.
Das Laptop hat ein UMTS Modem mit Vodafone als Provider.
Auch diese Kombination funktioniert.
Nun zu meinem Problem:
Zuhause habe ich einen VDSL Anschluss der Telekom.
Wenn mein Rechner an dieses Netzwerk angeschlossen ist,
Kann sich Outlook nicht mit dem Exchangeserver verbinden.
Man sieht wie Outlook es immer wieder versucht, aber es kommt keine
Verbindung zustande.
Aus meinem Heimnetzwerk kann ich mich aber mit anderen Devices wie
Smartphone und iPad auf meinen Mailaccount verbinden.
Alles andere funktioniert in meinem Heimnetzwerk einwandfrei, inclusive
NAS-Server und Apple TV
Ich habe nun schon verschiedene Rechner ausprobiert.
Als letzte Aktion habe ich nun den DSL Router der Telekom gegen eine
Fritzbox getauscht, keine Verbesserung.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Tom

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Hallo Tomf,
meine Idee ist, dass man nur aus dem Netz der Telekom bzw. T-Online
an die T-Online-Mailbox kommt. Wenn du dich über Vodafone ins Netz
gehst, hast du Pech. Und umgekehrt anscheinend auch. Damit mir
sowas nicht mehr passiert, habe ich keine Mailbox mehr bei einem
Provider und mich von t minus online verabschiedet.

Eventuell kriegst du das Problem gelöst, indem du bei einem
hauptamtlichen Mailprovider eine Mailbox einrichtest und darüber von
den Providermailboxen die Mails abholen lässt.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

dass man nur aus dem Netz der Telekom bzw. T-Online
an die T-Online-Mailbox kommt

Das war einmal. Mittlerweile kann man auch von überall per POP Abruf seine Mails bei T-online abholen.

Ich glaube aber, das ist nicht das wirkliche Problem vom Tomf.

Ich hab das so verstanden, das er zu von Zuhause keine Verbindung zu seinem Postfach bei seinem Arbeitgeber (ExchangeServer) bekommt.

Aber abrufen von Zu Hause über die Mobilfunkverbindung geht aber ??

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Kommt denn irgendeine Fehlermeldung von Outlook ??

Vieleicht nochmal in den Verbindungseinstellungen des Emailkontos nachschauen, ob dort nicht die Mobilfunkverbindung als einzigste eingestellt ist

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von tomf Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo zusammen,
Erstmal danke für die Antworten.
Also :
So wie Strauss schon richtig verstanden hat habe ich einen Mailaccount
von meinem Arbeitgeber und möchte mich mit dem Exchange Servers
meines Arbeitgebers verbinden. es handelt sich also nicht um das
Problem eines T-online mailaccounts...
@strauss: es kann auch nicht an der mobilfunkeinstellung liegen.
Da ich wie gesagt beruflich viel unterwegs bin, habe ich meinen
Rechner schon zigmal bei diversen Kunden im Netzwerk oder auch im
Hotel am Netzwerk verbunden, und dort funktioniert das Outlook...
@strauss: gibt es irgendwo noch ein Logfile? Eine Fehlermeldung direkt
kommt eigentlich nicht. Unten in der Statuszeile sehe ich nur
Verbindungsversuch... Und dann das Outlook keine Verbindung
hergestellt hat und nach einer gewissen Timeout Zeit versucht Outlook
erneut die Verbindung herzustellen.

Gruß Tom
...