960 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von georg Experte (1.8k Punkte)
Hallo Freunde!

Meine Frage hat keinen ernsthafteren Hintergrund, sondern dient nur dazu, mein Interesse zu stillen.

Telecolumbus behauptet immer wieder, das es aus technichen Gründen nicht möglich wäre, ein anderes als ihr eigenes Modem für den Internetzugang zu nutzen.

Dieses Modem wäre extra für das Kabel konfiguriert.

Stimmt das ?..oder hat schon mal jemand ein anderes Modem (z.B Fritzbox oder ähnliches) angeschlossen und konnte trotzdem surfen?

Ich weiß, das z.B Kabel Deutschland nicht darauf beharrt, nur ihr eigenes Modem zu nutzen.

Dort könnte ich auch jedes andere, im Handel erhältliche, Modem nutzen.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Rein technisch kann ich mir nicht vorstellen - auch nicht bei Kabel Deutschland - das Du ein DSL-Modem dort anstecken kannst.
Aktuelle Geräte Chipsatze) gehen bis 24 MBit, Kabel Deutschland und andere Provider haben eine viel schnellere Verbindungsgeschwindigkeit, wo der Chip die Daten also gar nicht verarbeiten kann (Weshalb es auch eigene V-DSL Modems gibt, die an einem Standard DSL - oder umgekehrt - auch nicht funktionieren). Ich denke auch mal - aber das hab ich noch nicht gesehen - das der Anschluss auch kein RJ-45 ist. Und sicher ist das Eingangssignal ein anderes, mit dem ein Standard DSL Modem gar nichts anfangen kann.

Aus dem Grunde ist eigentlich immer das Modem des Herstellers angeschlossen - und DANN kannst Du die meisten Geräte (Fritzbox, Speedport usw. ) als ROUTER dahinterklemmen. Dieser werden aber eben nur als Router genutzt und nicht als Modem.

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von
welches modem verwendet werden kann hängt davon ab welche gerätschaften der provider am anderen ende des kabels verwendet. da gibt es durchaus verschiedene standards und ausbaustufen der provider
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Danke für die Antworten...und @ latrodectus - du hattest Recht!

Der Denkfehler lag bei mir.

Kabeldeutschland verwendet die Fritzbox tatsächlich als Router...aber was ich völlig überlesen hatte, in diesem Router ist das Kabelmodem bereits integriert.
...