2.2k Aufrufe
Gefragt in DSL von
hallo,

ich habe meinen pc über ein breitbandkabel an mein dsl-modem angeschlossen. benutze also kein wlan.

wenn ich mich nicht mit dem internet über mein breitbandkabel verbinde, so werden über die LAN-verbindung daten im offlinemodus die ganze zeit gesendet und auch einige empfangen. nicht besonders viele bytes, aber immerhin.

was für daten werden denn da gesendet ??? ich dachte immer, wenn ich meine internetverbindung beende, dann findet generell überhaupt kein datenverkehr mehr statt !

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

ich dachte immer, wenn ich meine internetverbindung beende, dann findet generell überhaupt kein datenverkehr mehr statt !

Naja - vielleicht kein Datenverkehr mehr mit dem Internet, aber du hast ja immerhin noch eine aktive Netzwerkverbindung mit dem Modem. Da werden immer einige Protokolldaten ausgetauscht - z.B. die regelmäßige Erneuerung der IP-Adresse per DHCP.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Dazu müsstest du die LAN-Verbindung im Netzuwerk deaktivieren(rechte Maustaste). Wenn du nur den Browser beendest, bist du zwar nicht mehr im Internet, aber noch immer online.

Der Traffic kann z.b von Programmen stammen die nach Updates suchen wie. z.B. der Virenscanner um nur ein Beispiel zu nennen.
0 Punkte
Beantwortet von
ja, danke für die antworten !

ist es denn sinnvoll, die LAN-VERBINDUNG im netzwerk zu deaktivieren ?

und wie mache ich das unter windows 7 ? habe unter "START" > "NETZWERK" geschaut, aber nichts gefunden, wo ich die lan-verbindung deaktivieren kann.
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Netzwerk öffnen, unter Netzwerkinfrasteuktur müsste deine LAN-Verbindung sein. Rechte Maustaste deaktivieren.

Über den Sinn kann man streiten, ich persönlich sehe dasrin keinen.
0 Punkte
Beantwortet von
danke, danke !

mich wundert halt bei der sache, dass über meine LAN-VERBINDUNG in den letzten 23 stunden und 41 minuten zum beispiel rund 160.800.000 bytes gesendet wurden. werd da nicht so ganz schlau draus, ob ich mir da sorgen machen muss.

ansonsten hab ich die üblichen sicherheitsvorkehrungen getroffen:

- avast-antiviren-programm
- spybot
- windows-updates werden immer automatisch installiert
- windows-firewall
- internetnutzungskonto nicht als admin-konto eingestellt
- java- & flashupdates gemacht
- nutze nur firefox

hatte nämlich neulichst zwei mal mein betriebssystem neu aufsetzten müssen, bzw. hab meinen pc in den auslieferungszustand zurückversetzt, weil ich mir wohl durch die fehlenden java- & flashupdates den GVU-TROJANER und kurz vorher die LIVE-SECURITY-PLATINUM-MALWARE eingefangen hatte.

das war ziemlich nervig !
0 Punkte
Beantwortet von
aloa,

ich noch mal. wo ist denn die antwort mit dem link geblieben, wie ich die LAN-VERBINDUNG im netzwerk deaktiviere ?

hab ich so schnell noch nicht in gänze durchlesen können & jetzt ist der post mit dem link auf einmal weg.
0 Punkte
Beantwortet von
DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SUPER FORUM HIER !!!!!!!!!!!

tausend dank !!!!
0 Punkte
Beantwortet von
ja, noch etwas später und schon hättest du den link nicht sehen können;-D

liebe grüße an dem löscher...
...