1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo zusammen,

in A1 steht ein variabler Wert für Breite und B1 ein variabler Wert für Höhe.

In Zelle A3 - A6 sind Werte für die Max Breite - in Zelle B3 - B6 sind die Werte für die Max Höhe - in Zelle C 3 - 6 steht der Ausgabewert als Text.

Das schwierige ist allerdings, dass es sich um Maße handelt. Sprich Es können auch Werte sein, die niedriger, aber nicht höher sind und alle bei 0,1 beginnen.

Alles was größer als 4 mtr. ist. soll "Sondervereinbarung" ausweisen.

Ausgabe Ergebnis in E1.

Hab als Beispiel eine Tabelle angehängt.

http://www.file-upload.net/download-4794486/Abfragebeispiel.xlsx.html

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo,

war etwas zu eifrig beim schreiben.

Kann mir jemand bei der obirgen Frage weiterhelfen? Mit Wenn-Funktion scheint mir das sehr umständlich und mit Summenprodukt gibt es das Problem mit der Summierung, wenn mehrere Zellen möglich sind.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Florian
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Florian,

ich würde dazu eine Auswertungsmatrix erstellen.

Linke Spalte: Höhenmaße (aufsteigend sortiert)
Obere Zeile: Breitenmaße (aufsteigend sortiert)

An den jeweiligen Schnittpunkten ordnest Du die infrage kommenden
Fahrzeugnamen an.

Da ist zwar im Moment ein bisschen Arbeit, aber auf diese Matrix lässt
sich dann mit INDEX() und VERGLEICH() problemlos zugreifen.

Habe leider im Moment keine Zeit diese Matrix aufzubauen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Florian,

hier mal ein WENN-Abfrage entsprechend deiner Beispieltabelle:

=WENN(UND(A1<=A4;B1<=B4);C4;WENN(UND(A1<=A5;B1<=B5);C5;WENN(UND(A1<=A6;B1<=B6);C6;WENN(UND(A1<=A7;B1<=B7);C7;C8))))

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Florian,

habe Dir mal meinen Vorschlag aufbereitet.

Musst mal überprüfen, ob ich in der Auswertungsmatrix alles richtig eingetragen habe,

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo Rainer, hallo M.O.,

erst mal sorry, dass ich mich erst heute wieder melde, aber ich bin mit Grippe im Bett gelegen.

Danke für eure Antworten. Die Matrix ist tatsächlich etwas aufwendiger. Aber sie passt.

Ich kann mit beiden Antworten arbeiten. Schneller geht es allerdings mit der Lösung von M.O.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Florian
...