1.3k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von gongo Mitglied (191 Punkte)
welche Format ist für weitere Partionen auf die Festplatte besser ?

ich habe meine Festplatte 80 GB auf 4 Partiionen geteilt.
auf LW C:/ ist boot und win XP
weitere Pationen sind formatiert.
ich will auch später die Daten oder Laufwerk mit anderen Betriebsysteme bearbeiten.
z.B. Linux oder andere BS von Microsoft
entweder wir das BS auf die Platte installiert oder auf weiteres LW.
Dies ist nicht genau 100 % fest.

Meine Frage:

welche Format ist für weitere Partionen auf meine Festplatte besser ?
NTFS FAT32 / FAT oder andere

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Ab Windows NT/2000 beherrschen alle Versionen NTFS, was ich auf jeden Fall wählen würde. Bei Linux bin ich mir nicht sicher.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

"Früher" wäre NTFS in Zusammenhang mit Linux ein Problem gewesen, aber seit geraumer Zeit beherrschen alle gängigen "Linuxe" das Lesen und Beschreiben des NTFS-Dateisystems.

Du kannst also beruhigt NTFS nehmen, es sei denn, du beabsichtigst, bei deinem Multibootsystem auch noch Win95/-98/-ME einzusetzen, denn die können mit NTFS nix anfangen.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, linux ext3, für windows xp ntfs.
und wie schon in der antwort 2 steht, kann linux mit ntfs umgehen.
nicht aber vom zuhause aus, also onboard mittel.
dafür müsstest du nachher unter linux das paket ntfs-3g nachinstallieren.
später unter linux > /etc/fstab eintragen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
... kann linux mit ntfs umgehen.
nicht aber vom zuhause aus, also onboard mittel.
dafür müsstest du nachher unter linux das paket ntfs-3g nachinstallieren.

Nicht in jedem Fall - hängt von der Distribution ab.
Ubuntu z.B. und alle Distributionen, die darauf basieren (Mint....) können von sich aus, weil die NTFS-Unterstützung per NTFS-3G direkt enthalten ist.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Nicht in jedem Fall - hängt von der Distribution ab.
Ubuntu z.B. und alle Distributionen, die darauf basieren (Mint....) können von sich aus, weil die NTFS-Unterstützung per NTFS-3G direkt enthalten ist.
hallo @Zemmel, an ubuntu dachte ich gar nicht.
ich benutze es überwiegend als live system, installiert debian-squeeze.
ist schon ein unterschied, nur man muss wissen was gefordert ist.
denn hat @gongo keine speziellen anforderungen, also nur zum kennenlernen, dann reicht eben ubuntu.
...