6.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
hallo

ich habe mehrere tabellen und habe diesen einen namen gegeben

zudem habe ich ein dropdown feld erstellt mit dem ich diese namen auswählen kann

wenn ich nun ein diagramm erstelle und per hand den namen eintrage funktioniert alles einwandfrei aber wenn ich die zelle des dropdown fensters auswähle kommt eine fehlermeldung das ich meine formel überprüfen solle oder er zeigt im diagramm nur den wert der zelle an

ist meine idee eigentlich realisierbar ???

grüße

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Hallo chris0312,
du darfst, wenn ich dich richtig verstehe, nicht
die zelle des
dropdown fensters auswähle
(n), sondern musst den gewählten
Wert angeben, z.B. so:
Private Sub ComboBox1_Change()
Range("A1") = ComboBox1.Value
End Sub


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die schnelle Antwort

muss ich nun mein Diagramm auch über VBA schreiben oder wie ist dieser code zu verstehen ?

aber das ist auf jedenfall die Lösung für mein Problem


grüße
0 Punkte
Beantwortet von
bzw wie füllt man diese combobox ?
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Es geht auch ohne VBA.
Dazu hat Beverly schon
mal was geschrieben.
0 Punkte
Beantwortet von
danke aber bei dieser lösung kann ich doch nicht den datenbereich für mein diagramm ändern?
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Dann mache dir doch noch eine Dropdownbox wo du den Startwert und
eine wo du den Endwert auswählen kannst.
0 Punkte
Beantwortet von
ich versuche es mal zu erklären

habe 3 tabellen die drei unterschiedliche produkttypen beinhalten

so die erste heisst A die zweite B und die dritte C

nun habe ich so eine einfache auswahlbox bei der ich A B oder C wählen kann


und nun das prob. normal reicht es beim datenbereich des diagramms A oder B oder C anzugeben und alles funktioniert

lieder weiss ich nicht wie ich excel sage diesen namen zu lesen im diagrammfenster für den datenbereich


gibt es da eine möglichkeit?

der kürze vba code mit ...... .value hat sich schon gut angehört aber ich konnte damit leider nicht sehr viel anfangen


mfg
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Chris,

leider kennt niemand deinen Dateiaufbau, und niemand weiß, wie du den Wertebereich dem Diagramm zugewiesen hast.
Ich würde es prinzipiell so lösen, dass ich in einer Hilfstabelle die Daten aus dem jeweiligen Tabellenblatt per Formel übernehmen und darauf dann das Diagramm aufbauen würde. Das kann man alles ohne VBA machen.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
hallo danke

aber ich habe ers jetzt nochmal mit vba versucht und bin zu
folgenden ergebnis gekommen:


Sub Diagramm1()
'
' Diagramm1 Makro
'
Dim Source As Range
'
ActiveSheet.Shapes.AddChart.Select
ActiveChart.ChartType = xlColumnClustered
ActiveChart.SetSourceData Source:=Range("B1").Value

End Sub


leider habe ich noch zwei fehler

1. der code kommt nicht mit den wert value klar d.h. wenn ich den
gewünschten namen eintrage funktioniert alles aber mit Zellbezug
geht es nicht mehr


und 2. er macht jedesmal ein neues Diagramm


(mit Formeln ist die masse der Daten zu groß aber danke für den
Tipp)
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Chris,

wie viele Daten sind es denn und in welchem Tabellenbereich befinden sie sich? Eine hochgeladene Arbeitsmappe wäre sehr hilfreich, wenn man dir - ganz konkret auf deinen Arbeitmappenaufbau bezogen - helfen soll.

Bis später,
Karin

PS: ein neues Diagramm wird erstellt weil du ActiveSheet.Shapes.AddChart verwendest. Du musst dich auf das bereits vorhandene beziehen.
...