3.5k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von bollerkohl Mitglied (175 Punkte)
Hallo zusammen,

ich möchte in einer Tabelle nur den Wert von max. 100.00% erlauben,
also 0 - 100%

Im Eingabeformat habe ich ###.##" %" drin und in der Gültigkeitsregel =< 100.
Eingabe erfoderlich auf ja und Feldgröße steht auf 6 Zeichen (Text)

Gibt es hier die Möglichkeit, dass wenn ich z.B. 79.48 eingabe automatisch das erste (#) wegfällt und alles nach rechts rutscht?


Danke LG Martin

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Martin,

Hier handelt es sich um ein Eingabeformat für einen Text, das entweder einen Leerschritt oder eine Eingabe erwartet, automatisch geht da leider gar nichts.

Ich will Dich zu nichts überreden, aber besser geeignet wäre:

>Felddatentyp >Zahl
>Fekdgröße >Single
>Format >Prozentzahl
>Deimalstellenanzeige >Automatisch >oder 2
>Standardwert >0
>Gültigkeitsregel: <=100
>Gültigkeitsmeldung >z.B. nur bis 100%
>Eingabe erforderlich >z.B. ja

Mit diesem Feld kann dann auch gerechnet werden.

Gruß

Paul1

Excel/Access 2003
0 Punkte
Beantwortet von bollerkohl Mitglied (175 Punkte)
Hallo Paul1,

danke für diesen Tipp, klappt besser. Jedoch wird hier auch ein Wert z.B. von 102% akzeptiert, was ich nicht nachvollziehen kann?
Kannst du dir dies erklären.
Auch ein Standardwert >0 wird als Syntax falsch deklariert?

Ich habe Access 2010 und habe alles genau so eingetragen wie von dir vorgeschlagen.

Vielen Dank und Grüße Martin
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Martin,

Im Standardwert soll nur 0 stehen ohne >, dass sollte nur der Hinweis sein.
Es kann auch im Standardwert gar nichts stehen
Gib in der Gültigkeitsregel ein:

<=1

Die Eingaben müssen lauten z.B.

99%, 100%, 25% usw., d.h. das Prozentzeichen muß miteingegeben werden.

wenn z.B. 101 % (d.h. mehr als 100%)und drüber eingegeben werden, wirkt die Gültigkeitsprüfung, die Eingabe der Zahl alleine genügt nicht.
Teste es mal selbst

Wäre ja angenehm wenns einmal nicht so kompliziert wäre, irgendwelche Erschwernisse müssen immer dabei sein, aber man lernt immer was Neues.

Gruß

Paul1

[sub]Excel > Access > MS-Office 2003
MS Windows XP Professional SP3
ECDL-Syllabus Version 4.0[/sub]
...