655 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hallo,

in letzter Zeit fällt mir bei imer mehr Liedern ein Soundeffekt auf, den ich von ganz früher kenne und eigentlich gar nicht mochte. Es ist dieser tiefe unscharfe Klang, der immer das Anlaufen einer (meist 90-er) Kasette begleitete bis mein alter Kasettenrecorder dann irgenwann auf Touren kam und der Sound dann verständlicher wurde.

Vielleicht kennt ihr das ja auch aus eigener Erfahrung. Zu hören unter anderem in dem Remix "One Day" von Asaf Avidan.

Weiß jemand zufällig, ob das (also der Effekt) einen Namen hat und warum der gerade so in Mode ist?

Gruß FR

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Der nennt sich Equalizer und wird schon seit ca. 20 Jahren in der Pop-Musik für diesen Effekt benutzt. Von "Mode" kann man da fast gar nicht mehr sprechen.

Wofür der im Detail gedacht ist, kann man hier nachlesen: de.wikipedia.org/wiki/Equalizer.
...