1.7k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo support.de Community,

Wie schon in der Überschrift erwähnt wird mein Bildschirm einfach schwarz und es kommt die kurze Meldung: "Kein Videoeingangssignal / Schlummerbetrieb aktiv". Dieser Fehler taucht ganz plötzlich ohne einen speziellen Trigger auf. D.h. es passiert mal nach 3 Stunden spielen/arbeiten, direkt nach dem Hochfahren des Rechner oder dazwischen und danach. Also sehr willkürlich. Wenn ich aber beispielsweise nebenbei ein Skypetelefonat führe und der Fehler erneut auftritt, dann bleibe ich mit dem Skypekontakt verbunden. Somit ist also anscheinend nur der Monitor bzw. die Grafikkarte/Grafiktreiber das Problem.

Ich habe schon stundenlang im Netz nach Lösungen gesucht, den Microsoft Fix Service benutzt und die Temperaturen der Graka gecheckt. Leider konnte ich das Problem nicht lösen und hoffe ihr Könnt mir weiterhelfen.

Hier sind noch wichtige Rechnerkonfigurationen. (falls etwas fehlt ergänze ich das dann :) )
Hersteller: MEDION
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP2
Prozessor: Pentium (R) Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz 2.50GHz
RAM: 3GB (1GB nachträglich eingebaut)
Systemtyp: 32-Bit
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GT (nachträglich eingebaut)
Hauptplatine: ASUSTeK Computer INC. / Modell: P5K31-VM_3CH

Zu beginn hatte ich eine Grafikkarte von Radeon, jedoch war diese relativ veraltet und da habe ich eine neue eingebaut (GeForce 9800 GT). Diese hatte nach ca 2 jahren starke Lüfterprobleme und da habe ich das gleiche Modell erneut gekauft und eingebaut, diesmal aber mit extra Stromversorgung. Seitdem funktionieren die NVIDIA Optionen nicht mehr. Auch der Fehler mit dem schwarzen Bildschirm trat erst mit der aktuellsten Grafikkarte auf und zuvor nie. Die Temperatur der Graka liegt konstant zwischen 40°C und 50°C.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das wenn der Bildschirm schwarz wird, die Tastatur nach ca 1 Minute auch einfriert. NumLock/CapsLock/ScrollLock - Leuchten reagieren nicht (Ein Skypegespräch bricht aber z.B. nicht ab).
Zwar gibt es keinen genauen Auslöser den ich bestimmen kann, doch häufiger tritt der Fehler beim Videospielen auf.

Wenn ihr weitere Informationen braucht einfach nur schreiben und ich werde sie dann nachtragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Freddy

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Nocheinmal Freddy hier, Windows Problemberichte und -lösungen hat diese black screens festgehalten. Ich poste es hier einmal, vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20120908-0107.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen (zeigt 3 Dateien an)
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: 85399008
BCP2: 8E548ED8
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 768_1
...