5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Hi, ich bin leider sehr unbedarft was Farben anbelangt. Ich hau irgendwas zusammen und irgendwann k#onnte es sein, das es mich selber nervt - oder ich so nebenbei darauf auferksam gemacht werden ... na DIE Farben kannst ja nun wirklich nicht zusammen kombinieren.

es geht in diesem Fall aber nicht um klamotten, sondern um einen langen Flur.

Stellt euch jetzt diesen Textkasten als Wohnfläche (gesamt) vor.
8,5m breit, 12m lang. Rechts und links Räume je 3m breit, Flur 1,5m breit.
Rechts oben ist das Bad. Es ist in leichtem Flieder gehalten.
3m breit, 2m lang von dort geht es in einen Vorraum des Flures, 3m lang, 2,5m breit. (Der rest von 3mx2m ist der Gang ins Treppenhaus, und nicht nutzbar.)
Diesen Raum wúurde ich gerne in einem pastellgrün - also wirklich nur ein schwaches Grün streichen. Dort steht ein alter Bauernschrank mit den Wintermänteln, eine Ameisenfarm, Spinnenterrarium und viele Pflanzen. Wie schon beschrieben geht es von dort aus in der Mitte der Fläche in den Flur, so ca. 6m lang.
Der Übergang in den Flur ist ein Rundbogen - und diesen würde ich gerne mit Feuerflammen gestalten (Wer Ideen hat, wie man sowas macht - bitte her damit!).

Aber welche Farbe soll nun der Flur bekommen?????


wäre ärgerlich, wenn ich den gestrichen habe, und dann feststelle, dass das ja mal gar nicht geht ;)

Links unterhalb vom Treppenhaus ist dann die Küche, diese ist ein einer art Orange gestrichen. 3m breit x 5x lang

Naja ... die Masse stimmen irgendwie nicht überein, will jetzt aber auch nicht ausmessen gehen ... geht ja nur um einen überblick.

Mal sehen ob er das hier korrekt anzeigt beim abspeichern:


******************************************************************
* * * *
* Treppenhaus * * Bad *
* * *
* *
* * *
********************** nnnnnnnnnn *****************************
* * * *
* * * *
* * F * *
* * L * Schlafzimmer *
* U * *
* Küche R *
* * *
* * * *
* * * *
* * * *
************************* **********************************
* * *
* * *
* Leerer * *
* * Wohnzimmer *
* Raum * *
* * *
* * *
* * *
* * *
* * *
******************************************************************

Bei "n" ist der Rundbogen an den die Flammen sollen ;)

Wäre toll wenn da jemand Ideen hat.
Ach ja - im Netz bin ich seit Tagen am suchen ... aber da steht nirgends, welche Farben zusammenpassen - Bilder meist nur von einzelnen Räumen. Bringt mich leider nicht weiter.


Liebe Grüsse:
Tammy

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Dachte ich mir fast schon ... Leerzeichen werden hier einfach gelöscht ... also nix mit "Bild" :(

Hier nochmal anders:

******************************************************************
* ................................*...........................................*............................*
*.......Treppenhaus *...........................................*........Bad.............*
* ................................*........................................................................* *...........................................................................................................* *.............................................................................*............................*
********************** nnnnnnnnnn *****************************
*.................................*........................*..............................................*
*.................................*........................*..............................................*
*.................................*..........F............*..............................................*
*.................................*..........L............*..........Schlafzimmer...........*
*.............................................U............*.............................................*
*.............................................R...........*..............................................*
*.................................*........................................................................*
*.................................*........................................................................*
*.................................*........................*..............................................*
*.................................*........................*..............................................*
*.................................*........................*..............................................*
*************************............**********************************
*......................................*...................................................................*
*......................................*...................................................................*
*.........Leerer.................*...................................................................*
*......................................*.................Wohnzimmer..........................*
*...........Raum................*...................................................................*
*......................................*...................................................................*
*......................................*...................................................................*
*......................................*...................................................................*
*......................................*...................................................................*
*......................................*...................................................................*
******************************************************************

Bei "n" ist immer noch der Rundbogen an den die Flammen sollen ;)

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Naja, schon besser ;)
Da wo nix drin steht - link ... da ist die Kuchyně.

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Nur mal vom Grün her ... :

Dieses hier - wo das Balg auf den Stufen sitzt:

http://www.wunderweib.de/dekoundwohnen/einrichtenundrenovieren/vorhernachher/bildergalerie-1472455-vorher-nachher/Einrichtungs-Ideen-fuer-den-Flur.html

In Verbindung mit dem Geld schaut das gut aus - aber ein Raum in Gelb wäre einfach zu viel.

So .. und nun gute Nacht ;)

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,
da nimm doch ganz schwaches Gelb, noch weniger als pastellfarben. Hast du kein Mal- oder Zeichenprogramm wo du das probieren kannst am Rechner?
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Sicher hab ich das .. aber wie gesagt - ich habe keinen Blick dafür. Du kannst die greusslichsten Farben nebeneinanderschmeissen - und ich würde sagen - OK. Da würde auch das beste Zeichenprogramm mir nicht weiterhelfen *g

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von
Dachte ich mir fast schon ... Leerzeichen werden hier einfach gelöscht ... also nix mit "Bild" :(
-
joa, hast du recht :-D

du bräuchtest nur im "code" deine skizze setzen oder es gibt tools, beispielsweise ASCII-Zeichen Tool "AACircuit" das man zweckentfremdet hier benutzen kann




-----------|----------------------
|
|
|
Raum | Noch ein Raum
|
|
|
---------------------------------

AACircuit


mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Flammenlady,
...versuch's doch mit Nuancen derselben Farbe, Ton in Ton, da sieht man sich nicht so schnell ab und lässt die Räume ruhiger und nicht kleiner erscheinen, wenn Du schon bei Details ordentlich in den Farbtopf greifst. Knallige Wände sind ungemütlich und erdrücken auf Dauer gewaltig.

Viel Spaß !

Gruß, Colorantis
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Wieder was gelernt ... aber ich denke das mit dem Code reicht ;)
vielleicht w¨re es ja auch mit ASC255 gegangen ;)

Meinst Du mit knallig jetzt die Flammen am Rundbogen, oder grelle Farben auf der Wand? letzteres hatte ich nicht wirklich vor. Will ja auch ein wenig was herzaubern, also nicht einfach nur eintönig streichen - hätte ich vielleicht auch noch erwähnen sollen. Mir ging es erst mal nur um die Grundfarben der 2 Flure, da man beide als erstes sieht, wenn man zur Tür reinkommt, ist also nicht getrennt!
Z.B. weis ich das Rot und Blau nicht geht - hab das als Kind mal gelernt:
Rot und Blau,
wie am Kasperl sei Frau ....

Ist also das einzige was ich noch nie im Leben kombiniert habe!
Durch das Netz habe ich eine Seite mit einer Farblehre gefunden, da wird auch empfohlen die Nuancen zu nehmen, also helleres Gelb, zum dunkleren Gelb in 3 Abstufungen. Aber was eben zum Grün? Den Raum wollte ich auch einfarbig haben, da er nicht besonders gross ist ;)
Alles ein wenig kompliziert bei mir ... Habe immer Ideen, für die ich Jahre zur Umsetzung brauche, weil ich nie weiss, WIE !! Das mit den Farben geht seit meinem Einzug vor 4 Jahren so, das mit dem Grün kam mir vor ca. 2 Monaten - und solange überlege ich nun schon intensiv.

Würde z.B. zum Gelb ein leichter Braunton passen, bei dem ich noch eine dritte Farbe kombinieren kann?

z.B. unten 90cm vom Boden hoch leichter Braunton, eine Rote Linie, darüber Gelb, und ins Gelb ein paar Rote Dreiecke und Kreise gemalt.

So würde es mir gefallen, aber die Farben? Und nebenan ein grüner Raum? ohmann ... ich weiss einfach nicht ...


Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Tammy,
braun und rot ist auch keine gute Kombination, dann schon eher ein sattes blau dazu, sonst wird's, wie wir in Bayern sagen " gscheckert", also keine gute Wahl !
Hatte beruflich viel mit Farbenlehre zu tun, das nur nebenbei...

Du schaffst das schon !
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Ok, also unten Blau, roter Streifen, oben helles Gelb (oder dann auch Satt?) und die Roten Teile da rein.

Hab von einem anderem Umzug noch richtig schwere Dunkelblaue Samtvorhänge mit einer Schmiedeeisernen Halterung, die da sehr gut reinpassen würde ... aber dann passt das Rot wieder nicht ;) Und die Flammen kann ich mit dem Vorhang knicken ....
Wobei ich eigentlich daran zweifel, das ich das hinbekomme, und der Vorhang eine gute Alternative ist.

Liebe Grüsse:
Tammy
...